59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Zeiten der Klimaerwärmung gewinnen effiziente Energienutzung und Reduktion des Treibhauseffektes an Bedeutung. Viele Regierungen versuchen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu forcieren. Hinterfragt man die Umweltfreundlichkeit einzelner Verkehrsmittel, wird oft die Bahn als bessere Alternative zum Flugzeug gesehen. Betrachtet man jedoch alle verfügbaren Verkehrsmittel und errechnet ihren spezifischen Primär-Energiebedarf, zeigt sich der Fernbus am umweltfreundlichsten. Warum ist der Fernbus auf unseren Straßen dann so selten zu sehen? Dafür ist einerseits die derzeitige gesetzliche…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten der Klimaerwärmung gewinnen effiziente Energienutzung und Reduktion des Treibhauseffektes an Bedeutung. Viele Regierungen versuchen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu forcieren. Hinterfragt man die Umweltfreundlichkeit einzelner Verkehrsmittel, wird oft die Bahn als bessere Alternative zum Flugzeug gesehen. Betrachtet man jedoch alle verfügbaren Verkehrsmittel und errechnet ihren spezifischen Primär-Energiebedarf, zeigt sich der Fernbus am umweltfreundlichsten. Warum ist der Fernbus auf unseren Straßen dann so selten zu sehen? Dafür ist einerseits die derzeitige gesetzliche Regelung verantwortlich, die die Bahn vor Wettbewerb schützt, andererseits kämpft der Fernbus mit dem Vorurteil zu langsam und unpünktlich zu sein. Die Autorin Karin Schmitzer gibt in dieser Arbeit einen Überblick über die Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und derzeitige Angebote im Buslinienfernverkehr. Des Weiteren hat sie anhand einer empirischen Umfrage die Nachfragedeterminanten analysiert. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger von Autobusunternehmungen und ihrer Fachverbände, Transportwissenschafter und Vertreter der Legislatur.
Autorenporträt
Karin Schmitzer studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Transportwirtschaft & Logistik und Investmentbanking & Katallaktik. Seit 2001 ist sie im Mobilfunkbereich tätig. Derzeit bekleidet Karin Schmitzer eine Funktion im internationalen HR Bereich bei mobilkom austria group services GmbH.