59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Früher war der Mensch im klassischen Arbeitsleben fast ausschließlich durch physische Arbeitsunfälle und größtenteils sichtbare Kräfte, die von Außen auf ihn einwirkten, in Gefahr. Heutzutage heißen die gesundheitlichen Bedrohungen Depressionen und Burnout, und werden vielfach durch Stress und psychische Überlastung verursacht. Krankenstände, Auszeiten und Frühpensionierungen sind die Folge, und diese Ausfälle verursachen immense Kosten für die Wirtschaft. Im Rahmen dieser Arbeit werden anhand von Literatur die einzelnen Begriffe psychischer Überlastung definiert, sowie deren Hintergründe und…mehr

Produktbeschreibung
Früher war der Mensch im klassischen Arbeitsleben fast ausschließlich durch physische Arbeitsunfälle und größtenteils sichtbare Kräfte, die von Außen auf ihn einwirkten, in Gefahr. Heutzutage heißen die gesundheitlichen Bedrohungen Depressionen und Burnout, und werden vielfach durch Stress und psychische Überlastung verursacht. Krankenstände, Auszeiten und Frühpensionierungen sind die Folge, und diese Ausfälle verursachen immense Kosten für die Wirtschaft. Im Rahmen dieser Arbeit werden anhand von Literatur die einzelnen Begriffe psychischer Überlastung definiert, sowie deren Hintergründe und Ursachen betrachtet. In diesem Zusammenhang wird das Personalmanagement im Wandel der Zeit beschrieben, wobei im speziellen auf dessen neue Aufgabenbereiche Mitarbeitermotivation und Gesundheit im Unternehmen Augenmerk gelegt wird. Außerdem werden die Ursachenquellen und Diagnoseinstrumente von Burnout beleuchtet und Präventivmaßnahmen sowohl durch das Individuum als auch durch das Unternehmen bzw. das Personalmanagement zusammengefasst.
Autorenporträt
Mag.(FH) Anita Beiler, MA, (geb. 1967) war lange Zeit in Führungspositionen verschiedener Banken tätig. Da sie die Selbständigkeit stets reizte, hat sie sich aus dem Bankgeschäft zurückgezogen und betreibt seit einigen Jahren ein renommiertes Handelsunternehmen. Beide Master-Studien (BWL, HRM u. Arbeitsrecht) hat sie berufsbegleitend abgeschlossen.