Die Arbeit "Bürgerbeteiligung in der
Dorfentwicklung" stellt durch die vergleichende
Analyse der Dorfentwicklungsplanung Unterschiede und
Gemeinsamkeiten in Ost- und Westdeutschland heraus.
Von Interesse ist, welche Ursachen die Unterschiede
haben. Jedes Bundesland, vertreten durch das
Ministerium bzw. regional durch die Fachbehörden,
stellt die Richtlinie auf. Nach diesen
Gesichtspunkten wird über die Aufnahme eines Dorfes
in das Förderprogramm entschieden. In der konkreten
Dorfentwicklungsplanung des jeweiligen Ortes liegt
es im Ermessen der Gemeinde und des Planers, wie sie
die Planung der Projekte und die Beteiligung der
Bürger in der Planung gestalten. Es werden vom
zuständigen Amt keine Vorgaben hinsichtlich der zu
verwendenden Methoden und Beteiligungsverfahren
gemacht. Der Vergleich bezieht sich auf ein Dorf in
Sachsen und ein Dorf in Hessen.
Dorfentwicklung" stellt durch die vergleichende
Analyse der Dorfentwicklungsplanung Unterschiede und
Gemeinsamkeiten in Ost- und Westdeutschland heraus.
Von Interesse ist, welche Ursachen die Unterschiede
haben. Jedes Bundesland, vertreten durch das
Ministerium bzw. regional durch die Fachbehörden,
stellt die Richtlinie auf. Nach diesen
Gesichtspunkten wird über die Aufnahme eines Dorfes
in das Förderprogramm entschieden. In der konkreten
Dorfentwicklungsplanung des jeweiligen Ortes liegt
es im Ermessen der Gemeinde und des Planers, wie sie
die Planung der Projekte und die Beteiligung der
Bürger in der Planung gestalten. Es werden vom
zuständigen Amt keine Vorgaben hinsichtlich der zu
verwendenden Methoden und Beteiligungsverfahren
gemacht. Der Vergleich bezieht sich auf ein Dorf in
Sachsen und ein Dorf in Hessen.