15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Katholisches Institut), Veranstaltung: Praktische Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht der Frage auf den Grund, welche Aspekte der buddhistischen Erlösungslehre für den Religionsunterricht besonders relevant sind und wie man die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Kern der buddhistischen Lehre in Beziehung setzen kann. Der interreligiöse Dialog zwischen Buddhismus und Christentum ist ausgeprägt und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Katholisches Institut), Veranstaltung: Praktische Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht der Frage auf den Grund, welche Aspekte der buddhistischen Erlösungslehre für den Religionsunterricht besonders relevant sind und wie man die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Kern der buddhistischen Lehre in Beziehung setzen kann. Der interreligiöse Dialog zwischen Buddhismus und Christentum ist ausgeprägt und weitreichend, daher bestehen viele Möglichkeiten der Integration in den Unterricht. Da der Buddhismus eine Religion mit vielen verschiedenen Auslegungen, Gruppierungen und Praktiken ist, werden zunächst die Hauptaspekte der buddhistischen Lehre definiert und darauf eingegangen, welche Aspekte bei der Verbreitung dieses Wissens im Fokus für Schule und Unterricht stehen sollten. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird dargestellt, wie der Buddhismus mit der westlichen Welt interagiert und welche Auswirkungen die Moderne und Postmoderne auf den Buddhismus hatten. Hier werden auch die Verbindungen aufzeigt, die Schülerinnen und Schüler mit dem Buddhismus in ihrem Alltag haben könnten. Diese Arbeit versucht einen kondensierten Ansatz zu geben, wie man den Buddhismus in den Unterricht einbauen kann, mit einem Fokus auf moderne und postmoderne Phänomene.