Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch informiert auf anschauliche und kurzweilige Art über die Herkunft, die Bedeutung und die Entwicklung geografischer Benennungen in allen Teilen unserer Welt. Dabei geht es nicht allein um den sprachlichen Ursprung der Namen von Flüssen, Gebirgen, Städten und Völkerschaften, sondern vielmehr auch um die Einbettung in historische Hintergründe. Berücksichtigung finden darüber hinaus allerhand abenteuerliche Entstehungsmythen, unterhaltsame Anekdoten zur jeweiligen Namensprägung, die unterschiedlichsten Benennungsmotive sowie "Namenklau", Namenänderungen und volksetymologische…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch informiert auf anschauliche und kurzweilige Art über die Herkunft, die Bedeutung und die Entwicklung geografischer Benennungen in allen Teilen unserer Welt. Dabei geht es nicht allein um den sprachlichen Ursprung der Namen von Flüssen, Gebirgen, Städten und Völkerschaften, sondern vielmehr auch um die Einbettung in historische Hintergründe. Berücksichtigung finden darüber hinaus allerhand abenteuerliche Entstehungsmythen, unterhaltsame Anekdoten zur jeweiligen Namensprägung, die unterschiedlichsten Benennungsmotive sowie "Namenklau", Namenänderungen und volksetymologische Auslegungen. Zudem scheinen zahlreiche Namen in überraschender Weise der altrömischen Spruchweisheit nomen est omen zu folgen - oder ihr buchstäblich zu widersprechen. Die thematische Gliederung in einzelne "Lese"-Kapitel und ein umfangreiches Register ermöglichen das schnelle Auffinden bestimmter Namen und ihrer Geschichte.
Autorenporträt
Urmes, Dietmar
Dietmar Urmes, Jahrgang 1939, wollte eigentlich Bildhauer werden, studierte dann aber Anglistik und Geographie an den Universitäten Münster und Bonn. Seitdem gilt seine besondere Neigung, neben der Kunst und Geschichte, vor allem der Etymologie. U.a. sind von ihm im marixverlag erschienen: Take it easy, Etymologisches Namenslexikon und Von Afterwolf bis Zipperlein - Wie die Krankheiten zu ihren Namen kamen und Buda und die andere Seite der Pest.