Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 16,24 €
  • Gebundenes Buch

Einzigartig ist der Schatz an Musikdrucken, den der musikbegeisterte Landgraf Moritz von Hessen vor und in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges für seine Kasseler Hofkapelle eingekauft hat. In der Murhardschen Bibliothek zu Kassel aufbewahrt, stammen die Werke aus ganz Europa. Der vorliegende Bildband der Musikwissenschaftlerin Angelika Horstmann gibt nun erstmals Aufschluss über den Buchschmuck dieser Musikdrucke. In über 400 Abbildungen zeigt sie Schmuckelemente aus einer Sammlung, die mit rund 600 teilweise einzigartigen Musikdrucken heute im internationalen Bibliotheksvergleich an der…mehr

Produktbeschreibung
Einzigartig ist der Schatz an Musikdrucken, den der musikbegeisterte Landgraf Moritz von Hessen vor und in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges für seine Kasseler Hofkapelle eingekauft hat. In der Murhardschen Bibliothek zu Kassel aufbewahrt, stammen die Werke aus ganz Europa. Der vorliegende Bildband der Musikwissenschaftlerin Angelika Horstmann gibt nun erstmals Aufschluss über den Buchschmuck dieser Musikdrucke. In über 400 Abbildungen zeigt sie Schmuckelemente aus einer Sammlung, die mit rund 600 teilweise einzigartigen Musikdrucken heute im internationalen Bibliotheksvergleich an der Weltspitze steht. This marvelous volume presents a selection of the handsomest decorative elements in the volumes of printed music contained in a collection of Renaissance music which belonged to the Hofkapelle in Kassel. Perserved in the Murhardsche Bibliothek of Kassel, this unique collection contains 608 edtions. As these volumes of printed music from the late 16th and early 17th century come from numerous European countries the reader can compare the quality of work from different countries.
Dieser prachtvolle Bildband präsentiert eine Auswahl der schönsten Buchschmuckelemente der Notenbände, die sich in der Renaissancenotensammlung der Kasseler Hofkapelle finden. Die einzigartige Sammlung, die 608 Musikdrucke umfasst, wird in der Murhardschen Bibliothek in Kassel aufbewahrt. Da die Notendrucke des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts aus ganz Europa stammen, ermöglicht die Sammlung eine vergleichende Übersicht über die Qualität der Arbeiten in den verschiedenen Ländern.
Autorenporträt
Dr. Angelika Horstmann, geb. 1956, studierte in Göttingen Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Musikwissenschaft sowie Kunstgeschichte und Sozialpsychologie.