9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Während eines Urlaubs mit seiner Mutter Mathilde auf dem Semmering macht der zwölfjährige Edgar die Bekanntschaft eines jungen Barons. Glücklich über die gewonnene Freundschaft erkennt Edgar jedoch nicht die eigentliche Absicht des Barons, der tatsächlich nur an seiner Mutter interessiert ist. Das Interesse wird von Mathilde erwidert. Der enttäuschte Edgar, der das "brennende Geheimnis" zwischen den beiden nicht verstehen kann, steigert sich zusehends in Hass auf den Baron hinein. Eines Abends, als Edgar eigentlich Stubenarrest hat, verfolgt er das Paar und stellt den Baron wutentbrannt zur Rede.…mehr

Produktbeschreibung
Während eines Urlaubs mit seiner Mutter Mathilde auf dem Semmering macht der zwölfjährige Edgar die Bekanntschaft eines jungen Barons. Glücklich über die gewonnene Freundschaft erkennt Edgar jedoch nicht die eigentliche Absicht des Barons, der tatsächlich nur an seiner Mutter interessiert ist. Das Interesse wird von Mathilde erwidert. Der enttäuschte Edgar, der das "brennende Geheimnis" zwischen den beiden nicht verstehen kann, steigert sich zusehends in Hass auf den Baron hinein. Eines Abends, als Edgar eigentlich Stubenarrest hat, verfolgt er das Paar und stellt den Baron wutentbrannt zur Rede.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.07.2017

Blätter,
die die Welt
bedeuten
Ein Urlaub ohne Bücher ist
möglich. Aber sinnlos. Für alle, die noch
Platz haben in ihren Strandtaschen,
Rucksäcken und Rollkoffern,
werden hier von der SZ-Redaktion
21 Reisebegleiter empfohlen
Die Seelenqualen
der Pubertät
Ein Urlaubsbuch darf, ausnahmsweise, auch mal von einem Urlaub handeln. Den verbringt Edgar, 12, mit seiner Mutter auf dem Semmering, einem beliebten Ausflugsziel der Wiener. Weil er einsam ist, am Eintritt zur Pubertät, sucht Edgar einen Freund. Er findet ihn im Speisesaal des Hotels und bedrängt seine Mutter, Zeit mit dem jungen Baron verbringen zu dürfen. Edgar ist glücklich, in diesem jemanden gefunden zu haben, der ihm zuhört, sich für ihn interessiert – bis er feststellt, dass dessen Interesse in Wirklichkeit seiner, Edgars, Mutter gilt. Edgar versteht nicht, was passiert, weshalb die Mutter und der Baron ihn mit einem Mal bei Spaziergängen hinter sich lassen. Als ihn die Mutter nachts im Hotelzimmer einsperrt, um ihrer Affaire d’amour mit dem Baron nachgehen zu können, bricht Edgar aus und kommt hinter das Geheimnis der beiden. Das Buch öffnet, nach heiterem Beginn, den Blick in die Seelenqualen eines Jungen am Eingang zur Erwachsenenwelt, die er (noch) nicht versteht. Edgar fühlt, dass seine Mutter unrecht tut. Er weiß aber nicht, warum.
WOLFGANG KRACH
Stefan Zweig:
Brennendes Geheimnis. Erzählung. S. Fischer
Taschenbuch, Frankfurt
am Main 2013.
112 Seiten, 6,95 Euro.
E-Book 3,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr