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Die Hafencity, auf einer der südlich an die Hamburger Innenstadt angrenzenden Elbinseln gelegen, zählt zu den größten Stadtentwicklungsprojekten Europas. Auf rund 157 Hektar Fläche entstehen dort seit 2001 Wohn-, Büro-, Kultur- und Dienstleistungsbauten. Doch auch in einem anderen Punkt sticht das neue Viertel hervor: Es wurde konzipiert, dirigiert und kommuniziert wie eine Marke. Was bedeutet dies für die Stadtentwicklung? Wie sind die räumlichen und architektonischen Qualitäten eines solchen Projekts einzuordnen? Wie funktioniert der Masterplanungsprozess? In dem vorliegenden Buch geht der…mehr

Produktbeschreibung
Die Hafencity, auf einer der südlich an die Hamburger Innenstadt angrenzenden Elbinseln gelegen, zählt zu den größten Stadtentwicklungsprojekten Europas. Auf rund 157 Hektar Fläche entstehen dort seit 2001 Wohn-, Büro-, Kultur- und Dienstleistungsbauten. Doch auch in einem anderen Punkt sticht das neue Viertel hervor: Es wurde konzipiert, dirigiert und kommuniziert wie eine Marke. Was bedeutet dies für die Stadtentwicklung? Wie sind die räumlichen und architektonischen Qualitäten eines solchen Projekts einzuordnen? Wie funktioniert der Masterplanungsprozess? In dem vorliegenden Buch geht der Architekturjournalist und Stadtforscher Dirk Meyhöfer, der selbst für die Hafencity tätig war, diesen Fragen nach. Ausführlich werden die Planungsgeschichte, die sich im Laufe der Jahre verändernden Randbedingungen und der Masterplan des Quartiers erläutert. Es handelt sich um das Protokoll einer Langzeitbeobachtung, das auch über den konkreten Hamburger Fall hinaus tiefe Einblicke in städtebauliche Großprojekte ermöglicht.
Autorenporträt
Dirk Meyhöfer (geb. 1950) ist ein deutscher Architekturjournalist, Stadtforscher und Kurator. Seit 1977 arbeitet er als Journalist in den Bereichen Architektur, Landschaft, Design und Baugeschichte. Von 1977 bis 1987 war er Redakteur im Jahreszeitenverlag Hamburg. In den 1990er und 2000er Jahren arbeitete er in der Architektur- und Baukommunikation und war freier Mitarbeiter für die Hafencity Hamburg (bis 2012) und die IBA Hamburg (2013). 2021 promovierte er an der Hafencity Universität Hamburg zu dem Thema »Hafencity Hamburg - Vom Nicht-Ort zur Marke, Stadtentwicklung als Branding«.