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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung wird der Begriff der "Begabung" nach Bourdieu erläutert, im Zusammenhang mit dem Kapital- und dem Habitusbegriff von Bourdieu. Anhand weiterer Literatur, zum einen "Begabung - eine Einführung" von Timo Hoyer, Gabriele Weigand und Victor Müller-Oppliger, zum anderen "Die Möglichkeit von Chancengleichheit: Pierre…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung wird der Begriff der "Begabung" nach Bourdieu erläutert, im Zusammenhang mit dem Kapital- und dem Habitusbegriff von Bourdieu. Anhand weiterer Literatur, zum einen "Begabung - eine Einführung" von Timo Hoyer, Gabriele Weigand und Victor Müller-Oppliger, zum anderen "Die Möglichkeit von Chancengleichheit: Pierre Bourdieus Entzauberung der Natürlichkeit von Bildung und Erziehung - und deren ungebrochene Aktualität" von Helmut Bremer, wird der Begabungsbegriff von Bourdieu weiter erforscht. Dazu wird zuerst der Kapitalbegriff erläutert, mit dem Schwerpunkt des inkorporierten Kapitals. Es folgt der Habitus, welcher die Folgen von Kapital auf die Schule erklärt. Die formale Gleichheit beschreibt Bourdieus Einstellung zur Begabung. Die weitere Literatur zeigt andere Begabungserklärungen auf und erklärt Bourdieus Begabungsbegriff aus differenzierten Blickpunkten. Es endet mit einem Resümee, das noch einmal die unterschiedlichen Aspekte der "Begabung" und seiner Bedeutung zusammenfasst.