16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Gewässersysteme Alfterer Bornheimer Bach und Dickopsbach am südlichen Vorgebirge wurden vom Autor, Chemiker und ehemals Professor für Analytische Chemie (TU Clausthal) im Sommer 2022 vom Quellgebiet bis zur Mündung in den Rhein erkundet. An fast 70 Stellen wurden Wasserproben entnommen und untersucht. Über diese Exkursionen und deren Ergebnisse wird ausführlich berichtet und jeweils durch Historisches zu den Orten, zu Mühlen sowie Burgen und Schlössern in der Nähe der Bäche mit ihren Zuflüssen ergänzt.Die Orte Gielsdorf, Birrekoven, Alfter, Roisdorf, Bornheim, Brenig, Widdig bzw. Eckdorf,…mehr

Produktbeschreibung
Die Gewässersysteme Alfterer Bornheimer Bach und Dickopsbach am südlichen Vorgebirge wurden vom Autor, Chemiker und ehemals Professor für Analytische Chemie (TU Clausthal) im Sommer 2022 vom Quellgebiet bis zur Mündung in den Rhein erkundet. An fast 70 Stellen wurden Wasserproben entnommen und untersucht. Über diese Exkursionen und deren Ergebnisse wird ausführlich berichtet und jeweils durch Historisches zu den Orten, zu Mühlen sowie Burgen und Schlössern in der Nähe der Bäche mit ihren Zuflüssen ergänzt.Die Orte Gielsdorf, Birrekoven, Alfter, Roisdorf, Bornheim, Brenig, Widdig bzw. Eckdorf, Geildorf, Walberberg, Schwadorf, Trippelsdorf, Merten, Rösberg, Sechtem und Keldenich (Wesseling) wurden besucht. Aus vielen Details und Recherchen, u.a. im Stadtarchiv Bornheim, wurde eine naturhistorisch-ökologische Gewässerkunde entwickelt, die möglichst viele interessierte Bewohner an und in der Nähe dieser Bäche sowie auch Wanderer ansprechen sollte.
Autorenporträt
Georg Schwedt studierte Chemie in Braunschweig, Gießen und Göttingen, promovierte in Hannover und war nach Tätigkeiten als Abteilungsleiter im Chemischen Untersuchungsamt Hagen (für Wasseruntersuchungen und Umweltschutz) und bei der Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologe in Dortmund (Chemisches Zentrallabor) Hochschullehrer für Analytische Chemie (Siegen, Göttingen) und Lebensmittelchemie (Lehrstuhl in Stuttgart). Nach seiner Emeritierung an der TU Clausthal (Lehrstuhl Anorganische und Analytische Chemie) lebt er in Bonn. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Fachbücher, u.a. zur Chemiegeschichte, und erhielt 2010 den Preis für Schriftsteller und Journalisten der Gesellschaft Deutscher Chemiker.