39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn werden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen biografischen Entwicklung nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Die Interviews zeigen auf, in welchem Umfang Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Unterricht…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn werden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen biografischen Entwicklung nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Die Interviews zeigen auf, in welchem Umfang Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Unterricht bestehen, inwieweit aus der jeweiligen Sicht des Interviewten Entwicklungen rückläufig sind und wo Chancen und Anknüpfungspunkte für die Zukunft gesehen werden. Ergänzt werden die jeweiligen Interviews durch je einen repräsentativen Artikel des Interviewten und durch ausgewählte Literaturlisten. Das Interviewprojekt demonstriert, dass zu Inklusion und Gemeinsamem Unterricht langjährige umfangreiche Erfahrungen vorliegen, auf denen in Zukunft aufgebaut werden kann.Der erste Band enthält Interviews und Begleitmaterial von Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen.
Rezensionen
»Ein gut aufbereiteter Materialfundus, der zur Weiterarbeit, zum Analysieren, Bilanzieren und Implementieren anregt. Die biografischen und zeitgenössischen Bezüge beleben die fachliche Auseinandersetzung und laden dazu ein, den Fokus auf die vergleichbaren Bedingungen und Prozesse heute zu richten. Als Vermächtnis der integrativen bzw. inklusiven Pädagogik könnte das Werk gerade für die nachfolgenden Generationen zum motivierenden und interessanten Standardwerk für die wissenschaftliche und praktische pädagogische Weiterarbeit dienen.« Monika Schumann, heilpädagogik.de - Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V., 2021-01 »Beeindruckende Biographien, in denen sich sicherlich manche wieder finden können, die in der integrativen Pädagogik in ähnlicher Weise aktiv sind.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK 2/2019 »Wer sich über die Wegbereiterinnen einer gemeinsamen Bildung ein Bild machen möchte, über die jahrzehntelange Auseinandersetzung um Integration, um den Paradigmawechsel vom biologistischen z u m bio-psycho-sozialen Denken, über die Deinstutionalisierung und die Starkung der Betroffenen, der sollte sich in die zwei Bücher vertiefen. [...] So manche Lehrstunde für die Zukunft findet sich in diesen zwei Büchern.« Josef Fragner, behinderte menschen 6/2018 »Die im ersten Band der Publikation 'Blick zurück nach vorn' vorgestellten WissenschaftlerInnen haben etwas zu sagen! Ihre Informationen über die zeitlichen, zivilisatorischen und fachspezifischen Prozesse hin auf den Weg zu einer inklusiven, lokalen und globalen Gesellschaft sind wertvoll und hilfreich. Auf die weiteren Vorreiter der Bildungsreform 'Inklusion' im kommenden zweiten Band der Reihe darf man gespannt sein.« Jos Schnurer, www.socialnet.de vom 2. März 2018…mehr