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n der Türkei ist die Entwicklung einer eigenen Salafistenszene lange kaum beachtet worden. Die staatliche Religionsbehörde Diyanet Isleri Baskanligi, die türkischen Medien und viele türkische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben salafistische Gruppen und Bewegungen lediglich als ausländisches Phänomen wahrgenommen. Dabei geriet aus dem Blick, dass seit den 1990er Jahren auch in türkischen Städten ein salafistisches Milieu entstanden ist, das eine religiöse, soziale, kulturelle und politische Rückwendung zur idealisierten Zeit des Propheten Muhammad und seiner Gefährten propagiert.…mehr

Produktbeschreibung
n der Türkei ist die Entwicklung einer eigenen Salafistenszene lange kaum beachtet worden. Die staatliche Religionsbehörde Diyanet Isleri Baskanligi, die türkischen Medien und viele türkische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben salafistische Gruppen und Bewegungen lediglich als ausländisches Phänomen wahrgenommen. Dabei geriet aus dem Blick, dass seit den 1990er Jahren auch in türkischen Städten ein salafistisches Milieu entstanden ist, das eine religiöse, soziale, kulturelle und politische Rückwendung zur idealisierten Zeit des Propheten Muhammad und seiner Gefährten propagiert. Diese Forschungsarbeit geht der Frage nach, wie salafistische Prediger in der Türkei den Dschihad definieren und welche religiösen Verpflichtungen, Rechtsnormen, Narrative und Erwartungen sie mit ihm verbinden. Ihre Äußerungen, die größtenteils über die sozialen Medien kommuniziert werden, sind stark vom Krieg im benachbarten Syrien geprägt. Die frühislamische Tradition dient den Predigern alsFolie zur Erklärung des heutigen Konflikts.