49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den nächsten Jahrzehnten wird die Zahl alter und hochaltriger Menschen in Deutschland stark ansteigen. Durch die zunehmende Anzahl demenziell Erkrankter sieht sich die Altenpflege vor neue Herausforderungen gestellt. Neben den bestehenden Pflegeheimen werden sich alternative Wohn- und Betreuungsformen etablieren, die alle ein gemeinsames Ziel haben: Demenzkranke fördern und ihnen eine Lebenswelt bieten, die herausforderndem Verhalten eine adäquate Ausdrucksmöglichkeit bietet und ein Höchstmaß an individueller Anerkennung der Pflegebedürftigen intendiert.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den nächsten Jahrzehnten wird die Zahl alter und hochaltriger Menschen in Deutschland stark ansteigen. Durch die zunehmende Anzahl demenziell Erkrankter sieht sich die Altenpflege vor neue Herausforderungen gestellt. Neben den bestehenden Pflegeheimen werden sich alternative Wohn- und Betreuungsformen etablieren, die alle ein gemeinsames Ziel haben: Demenzkranke fördern und ihnen eine Lebenswelt bieten, die herausforderndem Verhalten eine adäquate Ausdrucksmöglichkeit bietet und ein Höchstmaß an individueller Anerkennung der Pflegebedürftigen intendiert. Die Autorin Anke Just-Kroll hat mit vorliegendem Buch ein Schulungskonzept entwickelt, dass auf Grundlage einer bewohnerorientierten Biografiearbeit diesen Anforderungen gerecht wird und den Pflegenden eine Handlungsanweisung zum Umgang mit lebensgeschichtlichen Daten bietet. Allgemeine Hinweise zur Förderung und Implementierung biografieorientierter Pflege und Betreuung werden ebenso gegeben wie ein Überblick über bestehende Konzepte der Betreuung demenziell Erkrankter. Das Buch richtet sich an Pflegekräfte, Beschäftigungstherapeuten und alle anderen Beschäftigten in den unterschiedlichen Bereichen der Altenhilfe.
Autorenporträt
diplomierte Psychogerontologin und Pädagogin, ist seit 1999 in unterschiedlichen Bereichen der ambulanten und stationären Altenhilfe und -pflege tätig, u.a. arbeitete sie als Projektleitung des Sofortprogrammes "Demenz" der Stadt Frankfurt/Main und momentan als freiberufliche Gerontologin.