49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit dem negativen Abschneiden bei der internationalen Vergleichsstudie PISA steht das deutsche Bildungssystem in der Kritik. Als ein Schlüssel zur Bildung rückt die Sprachkompetenz immer wieder in das Zentrum der Diskussion. Das vor lie gende Buch liefert hierzu einen theoretischen Beitrag sowie ein konzep tionelles Fundament für die pädagogische Praxis. Es zeigt einige zentrale Zu sam menhänge zwischen Bildung und Sprache auf und gibt einen Überblick über Spracherwerb, Sprachentwicklung, Bildung und Sozialisation. Hierauf auf bauend entwickelt Christian Peitz ein interdisziplinäres…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem negativen Abschneiden bei der internationalen Vergleichsstudie PISA steht das deutsche Bildungssystem in der Kritik. Als ein Schlüssel zur Bildung rückt die Sprachkompetenz immer wieder in das Zentrum der Diskussion. Das vor lie gende Buch liefert hierzu einen theoretischen Beitrag sowie ein konzep tionelles Fundament für die pädagogische Praxis. Es zeigt einige zentrale Zu sam menhänge zwischen Bildung und Sprache auf und gibt einen Überblick über Spracherwerb, Sprachentwicklung, Bildung und Sozialisation. Hierauf auf bauend entwickelt Christian Peitz ein interdisziplinäres Grundkonzept, das neben der Förderdiagnostik und präventiver Förderung vor allem auf die Not wendigkeit von Sprachförderung als Grundhaltung pädagogischen Han del ns hinweist. Das Buch richtet sich ebenso an ErzieherInnen, Sozial päda go gInnen und LehrerInnen, die sich konzeptionell mit Sprachförderung befas sen, wie auch an Studierende, die sich einen Überblick über die Thematik ver schaffen wollen.
Autorenporträt
Diplom-Pädagoge und Staatl. anerkannter Erzieher, lebt in Münster, wo er an der Westfälischen Wilhelms-Universität sein Studium absolviert hat. Er arbeitet als freier Autor und ist Gründer des Hörspiel-Labels HoerSketch. Zuvor war er als Pädagoge in den Bereichen Vorschulpädagogik und Jugendhilfe tätig.