17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderung von Kundenansprüchen, die zunehmende Globalisierung der Märkte sowie der steigende Wettbewerbsdruck durch andere Anbieter und auch die innere Dynamik von Betrieben sind Aspekte, die dazu führen,dass die Qualifikationen von Mitarbeitern angepasst werden müssen. Der Mitarbeiter muss lern- und wandlungsfähig sein, um mit sich ständig änderndenAnforderungen umgehen zu können.Folgt man diesen Ausführungen, so öffnet…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderung von Kundenansprüchen, die zunehmende Globalisierung der Märkte sowie der steigende Wettbewerbsdruck durch andere Anbieter und auch die innere Dynamik von Betrieben sind Aspekte, die dazu führen,dass die Qualifikationen von Mitarbeitern angepasst werden müssen. Der Mitarbeiter muss lern- und wandlungsfähig sein, um mit sich ständig änderndenAnforderungen umgehen zu können.Folgt man diesen Ausführungen, so öffnet sich ein weites und an Bedeutung zunehmendesBetätigungsfeld für Bildungswissenschaftler im Bereichder betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Bildungsbereich wird es zukünftig von wichtiger Bedeutung sein, ob es gelingt, für den einzelnen Mitarbeiter zur richtigen Zeit das richtige Angebot bereitzustellen. Maßgeschneiderte Qualifizierungsprozesse müssen geplant, die Durchführung begleitet und evaluiert werden. Weiterbildung muss professionell gesteuert werden. Diese neuen und anspruchsvollen Aufgaben bedürfen einer entsprechendenProfessionalisierung der Weiterbildungsverantwortlichen und weisen somit Bildungswissenschaftlern ein eindeutigesBetätigungsfeld zu.Maßgeschneiderte Qualifizierungsprozesse stellen komplexe Anforderungen an Lernende und Lehrende. Ziel der Bildungswissenschaftler muss es sein, Kompetenzen zu vermitteln, die auf die Lösung komplexer Probleme zielen. Das hierbeispielhaft vorgestellte 4CID-Modell von Van Merriënbroer (engl. Four Component Instructional Design Model) wurde speziell für das Training von komplexen kognitiven Fähigkeiten entwickelt und ist als ein unabdingbares Instrument für Bildungswissenschaftler im Bereich der betrieblichen Aus-und Weiterbildung zu sehen, welches die Möglichkeit erschließt, den Faktor der Humanressource individuell zu berücksichtigen und unter Einsatz authentischer Anwendungsfelder, Lernsituationen und Lernaufgaben und dem Einsatz von modernen Medien, Wissenstransfer und den Erwerb von Handlungswissen über die gesamte Lebensspanne zu initiieren.