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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie)), Veranstaltung: Seminar zur allgemeinen Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Beitrag werden in einem theoretischen Teil zuerst diesozioökonomischen Ursachen ungleicher Bildungsbeteiligung wie beispielweise Verteilungder bildungsrelevanten Ressourcen in zugewanderten und deutschen Familien betrachtet.Weiterhin wird auf andere Aspekte der Erklärung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie)), Veranstaltung: Seminar zur allgemeinen Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Beitrag werden in einem theoretischen Teil zuerst diesozioökonomischen Ursachen ungleicher Bildungsbeteiligung wie beispielweise Verteilungder bildungsrelevanten Ressourcen in zugewanderten und deutschen Familien betrachtet.Weiterhin wird auf andere Aspekte der Erklärung für die Bildungsungleichheit eingegangen,die sich mit den eventuellen Diskriminierungen von Migrantenkindern in ihrer schulischenLaufbahn beschäftigen. Anschließend werden im empirischen Teil der Arbeit die Datensätzezur Schulleistung und den Übergangsmustern ethnischer Gruppen sowie die Ergebnisse derstandardisierten Leistungsmessungen in unterschiedlichen Fähigkeitsbereichen präsentiert.Dafür werden Daten verschiedener Mikrozensen herangezogen sowie die Ergebnisse der empirischen Studie von Cornelia Kristen, die auf der Basis des DFG- Projekts"Bildungsentscheidungen in Migrantenfamilien" aufbaut, betrachtet. Dabei werden dieeventuellen Diskriminierungspräferenzen seitens der Lehrkräfte als Einflussfaktor in Betrachtgezogen. Abschließend werden die Ergebnisse der sekundären Datenanalyse diskutiert unddie zentralen Ideen eingeordnet.