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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Nachhaltigkeitsbildung im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wird sich zunächst mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit auseinandersetzen und nachfolgend aufzeigen, wodurch Bildungsungleichheit entsteht und inwieweit das dreigliedrige Bildungssystem den Fortbestand sozialer Ungerechtigkeit in Deutschland unterstützt. Anschließend werden die Bemühungen von Vereinen, Organisationen, Stiftungen und Gewerkschaften…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Nachhaltigkeitsbildung im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wird sich zunächst mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit auseinandersetzen und nachfolgend aufzeigen, wodurch Bildungsungleichheit entsteht und inwieweit das dreigliedrige Bildungssystem den Fortbestand sozialer Ungerechtigkeit in Deutschland unterstützt. Anschließend werden die Bemühungen von Vereinen, Organisationen, Stiftungen und Gewerkschaften vorgestellt, die sich für ein gerechteres Bildungssystem und folglich für eine nachhaltig gestaltete Gesellschaft in Deutschland einsetzen. Das Fazit wird abschließend Schlussfolgerungen ziehen, inwieweit chancengleiche Bildung zu einer sozial gerechteren, auf Nachhaltigkeit bedachten Gesellschaft beitragen kann und inwieweit die Bildungsgerechtigkeit im Unterricht thematisiert werden sollte.