Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,88 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von Unterscheidungen verschiedener Naturbegriffe werden bildungstheoretisch relevante Kriterien zur Evaluierung und Entwicklung von Bildungsstandards für naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und geprüft. Die Arbeit führt in unterschiedliche Begriffe von Naturwissenschaften und Wissen über die Natur ein, die im naturwissenschaftlichen Unterricht zu vermitteln sind. Im ersten Teil wird - ausgehend vom aristotelischen Naturverständnis und den Positionen von Theodor Litt zur Natur und Naturwissenschaften - ein vormoderner von einem modernen Naturbegriff unterschieden.…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von Unterscheidungen verschiedener Naturbegriffe werden bildungstheoretisch relevante Kriterien zur Evaluierung und Entwicklung von Bildungsstandards für naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und geprüft.
Die Arbeit führt in unterschiedliche Begriffe von Naturwissenschaften und Wissen über die Natur ein, die im naturwissenschaftlichen Unterricht zu vermitteln sind. Im ersten Teil wird - ausgehend vom aristotelischen Naturverständnis und den Positionen von Theodor Litt zur Natur und Naturwissenschaften - ein vormoderner von einem modernen Naturbegriff unterschieden. Szientifische und materialistische Auffassungen zum naturwissenschaftlichen Denken werden dann im zweiten Teil an einer Kontroverse zwischen Helmut Schelsky und Ernst Bloch thematisiert. Von diesen systematischen Untersuchungen werden bildungs- und lerntheoretische Schlussfolgerungen abgeleitet und bildungstheoretisch relevante Forderungen an moderne naturwissenschaftliche Bildung und Unterricht formuliert. Der anwendungsbezogene dritte Teil legt die entwickelten Kriterien auf Chemielehrpläne von SBZ und DDR aus und zeigt, dass sie nicht nur für die Evaluation von Lernzielen von Bedeutung sind, sondern auch für die Erfassung von Bildungsstandards hilfreich sein können.
Autorenporträt
Dr. Dietrich Benner, Professor für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.