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Bildung ist ein Schlüsselbegriff für ein gelingendes Aufwachsen junger Menschen. Die Schule gilt in unserer Gesellschaft weithin als alleinige Instanz zum Erwerb von Bildung. Die Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit sind dagegen wenig bekannt und werden unterschätzt. Der Leitfaden möchte diese Kenntnislücke schließen und einen kompakten Überblick über die verschiedenen Facetten dieses vielfältigen Handlungsfeldes geben. Vor dem Hintergrund eines umfassenden Bildungsverständnisses legt das Buch die verschiedenen Bildungsressourcen der Kinder- und Jugendarbeit offen. Der Leitfaden…mehr

Produktbeschreibung
Bildung ist ein Schlüsselbegriff für ein gelingendes Aufwachsen junger Menschen. Die Schule gilt in unserer Gesellschaft weithin als alleinige Instanz zum Erwerb von Bildung. Die Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit sind dagegen wenig bekannt und werden unterschätzt. Der Leitfaden möchte diese Kenntnislücke schließen und einen kompakten Überblick über die verschiedenen Facetten dieses vielfältigen Handlungsfeldes geben. Vor dem Hintergrund eines umfassenden Bildungsverständnisses legt das Buch die verschiedenen Bildungsressourcen der Kinder- und Jugendarbeit offen. Der Leitfaden richtet sich an alle, die einen fundierten Einblick in das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit suchen.
Autorenporträt
Joachim Faulde, Prof. Dr., ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn.
Rezensionen
»Der Autor legt ein sehr umfassendes und gut verständliches Buch zur Kinder- und Jugendarbeit vor, welches der Zielgruppe (Studierende und Praxis) schnell einen ersten Überblick ermöglichen kann.« Katharina Gosse, socialnet.de, 17.02.2023 »So liefert das Buch einen knappen, übersichtlichen Leitfaden, der deutlich macht, wo Bildung außerhalb des schulischen Kontextes stattfindet und gefordert ist. Und es ist zugleich ein Plädoyer für politische Bildung[...]« Johannes Schillo, Außerschulische Bildung, 2/2023