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In der Aus- und Weiterbildung ist eine zunehmende Marktorientierung in den letzten Jahren festzustellen. Auch die Marketingtheorie hat in den letzten zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Insbesondere ist ein Erkenntniszuwachs in den Feldern des strategischen Marketing und des Dienstleistungsmarketing zu beobachten. Diese Arbeit verknüpft diese Erkenntnisse und strukturiert einen strategischen Marketingansatz, um Lösungsalternativen für kommerzielle Weiterbildungsanbieter aufzuzeigen. Der systematische Ansatz umfasst dabei unterschiedliche Geschäftstypen, die in der…mehr

Produktbeschreibung
In der Aus- und Weiterbildung ist eine zunehmende Marktorientierung in den letzten Jahren festzustellen. Auch die Marketingtheorie hat in den letzten zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Insbesondere ist ein Erkenntniszuwachs in den Feldern des strategischen Marketing und des Dienstleistungsmarketing zu beobachten. Diese Arbeit verknüpft diese Erkenntnisse und strukturiert einen strategischen Marketingansatz, um Lösungsalternativen für kommerzielle Weiterbildungsanbieter aufzuzeigen. Der systematische Ansatz umfasst dabei unterschiedliche Geschäftstypen, die in der Bildungsbranche anzutreffen sind und strukturiert individuelle Marketingentscheidungen. Der Ansatz deckt dabei das Marketing im Inhouse-Geschäft genauso ab, wie das Marketing für Einzeltrainer oder das der Anbieter von Standardseminaren.