18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich deshalb die schulischen Bildungserfolge sowie diegeschichtliche Entwicklung von Migrantengruppen aufzeigen und dabei das Haupt-Augenmerk auf die Gruppe der Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund legen undGründe und Zusammenhänge aufzeigen, warum gerade diese Gruppe besonderen Problemenbei der schulischen Bildung ausgesetzt ist. Des Weiteren möchte ich dabei auch versuchen,verschiedene Vorurteile und Klischees, die man im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich deshalb die schulischen Bildungserfolge sowie diegeschichtliche Entwicklung von Migrantengruppen aufzeigen und dabei das Haupt-Augenmerk auf die Gruppe der Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund legen undGründe und Zusammenhänge aufzeigen, warum gerade diese Gruppe besonderen Problemenbei der schulischen Bildung ausgesetzt ist. Des Weiteren möchte ich dabei auch versuchen,verschiedene Vorurteile und Klischees, die man im Alltag häufig über eben diesePersonengruppe zu hören bekommt, auf ihre Richtigkeit überprüfen. Dazu möchte ichVergleiche zu anderen Migrationsgruppen sowie geschichtliche und kulturelle Hintergründeaufzeigen.Im ersten Kapitel werde ich dabei zunächst allgemein klären, was die Begriffe "Ausländer"und "Migrationshintergrund" eigentlich bedeuten und genauer differenzieren, wie viele undwas für Menschen es sich dabei eigentlich handelt . Des Weiteren werde ich dann diegeschichtliche Entwicklung von Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund inDeutschland darstellen und anhand dessen auch versuchen, erste Erklärungsansätze zu liefern,warum diese Menschen unter besonders schweren Voraussetzungen leiden, insbesondere, wasBildungschancen angeht. Im dritten Kapitel werde ich dann versuchen, anhand dergewonnenen Erkenntnisse auf die schulische Situation der Migrantenkinder und die dortigenProbleme durch Bildungsbenachteiligung einzugehen. Es folgt ein abschließendesGesamtfazit.