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Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht.Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind (Nelson Mandela). Seit einiger Zeit wird viel über den Bildungsauftrag von Erzieher/-innen in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Dieses Buch soll einen systematischen Einblick in die aktuelle Diskussion um Bildungs- und Erziehungsfragen im Elementarbereich ermöglichen. Aufgrund der zahlreichen…mehr

Produktbeschreibung
Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht.Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind (Nelson Mandela). Seit einiger Zeit wird viel über den Bildungsauftrag von Erzieher/-innen in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Dieses Buch soll einen systematischen Einblick in die aktuelle Diskussion um Bildungs- und Erziehungsfragen im Elementarbereich ermöglichen. Aufgrund der zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Thema scheint der Aspekt der Bildung in der derzeitigen Debatte um Kindertageseinrichtungen die zentrale Rolle einzunehmen. Was ist frühkindliche Bildung?Welche Bedeutung hat das kindliche Spiel in der Elementarpädagogik? Natascha Berz wird der Frage nachgehen, ob aus Kindertageseinrichtungen Bildungsstätten werden sollen. Dabei wird sie historische sowie aktuelle Diskussionen über die Bildungs- und Entwicklungsaufgaben der Kindertageseinrichtungen einbeziehen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der hessische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren.
Autorenporträt
Natascha Berz, geb. 1983 in Frankfurt/Main, Diplom-Pädagogin. Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt/Main. Sie hat Erfahrungen im Bereich der Frühpädagogik und Jugendhilfe und arbeitet seit 1,5 Jahren in einer Kindertagesstätte. Parallel dazu macht sie eine Weiterbildung zur Integrationsfachkraft.