Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Grundlagen zum Handbuch «Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)» Aus dem Inhalt: Die Hintergründe Norbert Posse/Gerold Brägger; Wege zur guten gesunden Schule – Argumente und Handlungskonzepte einer integrierten Gesundheits- und Qualitätsförderung Klaus Hurrelmann/Wolfgang Settertobulte: Gesundheitliche Ressourcen und Risikofaktoren von Kindern und Jugendlichen Bernhard Badura: Auf dem Weg zu guten, gesunden Schulen. Was Schulen von Unternehmen lernen können Die Dimensionen Wilfried Buddensiek: Lernräume als gesundheits- und kommunikationsfördernde…mehr

Produktbeschreibung
Grundlagen zum Handbuch «Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)» Aus dem Inhalt: Die Hintergründe Norbert Posse/Gerold Brägger; Wege zur guten gesunden Schule – Argumente und Handlungskonzepte einer integrierten Gesundheits- und Qualitätsförderung Klaus Hurrelmann/Wolfgang Settertobulte: Gesundheitliche Ressourcen und Risikofaktoren von Kindern und Jugendlichen Bernhard Badura: Auf dem Weg zu guten, gesunden Schulen. Was Schulen von Unternehmen lernen können Die Dimensionen Wilfried Buddensiek: Lernräume als gesundheits- und kommunikationsfördernde Lebensräume gestalten. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur Edwin Stiller: Unterrichtsentwicklung, Bildungs- und Lernprozesse aus salutogenetischer Perspektive neu denken Hans-Günter Rolff/Katharina Rolff: Gesundheitsförderung und Lernqualität – Schulkultur, Schulklima und schulische Leistungen Gerold Brägger/Beat Bucher: Schulleitung in der guten gesunden Schule Bernhard Sieland und Mitarbeiter: Nachhaltige Gesundheitsförderung als Entwicklungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern Die Praxis Materialien zu den Beiträgen von Wilfried Buddensiek, Edwin Stiller, Bernhard Sieland, Wolfgang Settertobulte Wolfgang Settertobulte/Klaus Hurrelmann: Empfehlung eines Instruments zur Messung der gesundheitlichen Qualität einer Schule Wilfried Buddensiek Werkstattbericht: Das Herforder Modell für den Ausbau guter und gesunder (Ganztags-)Schulen Edwin Stiller Denk- und Werkzeuge für eine salutogenetische Unterrichtsentwicklung Bernhard Sieland und Mitarbeiter Diagnosen, Übungen und Impulse zur bedarfsorientierten Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern
Gute Schulen setzen bewusst auf Gesundheitsförderung und Prävention. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten leichter fällt, wenn Lehrende und Lernende gesund sind und sich wohlfühlen. In diesem Reader finden sich viele theoretische und praktische Anstösse für eine schulische Qualitätsentwicklung, die einem umfassenden Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention verpflichtet ist. Das Buch richtet sich an Schulleitungen und interessierte Lehrpersonen, an Netzwerke, Unterstüzungsagenturen und Schulträger. Als Begleitband zum Handbuch «Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)» bietet es fundierte Hinweise für die Entwicklung guter und gesunder Schulen.