
Bildung und Beschäftigung: Der Weg zur Ungleichheit
Eine volkswirtschaftliche Analyse über den Zusammenhang zwischen Bildungserfolg, Einkommen und Beschäftigung
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Der Schwerpunkt der Arbeit beschäftigt sich damit, warum überhaupt Ungleichheit in Deutschland vorhanden ist. Ziel ist es herauszufinden, ob Ungleichheit beseitigt werden kann. Dabei werden die Länder Finnland, Schweden, Dänemark und Belgien zum Vergleich herangezogen, da diese in ihren volkswirtschaftlichen Daten Deutschland ähneln, jedoch unterschiedliche Korrelationen zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufweisen. Wichtige Messgröße für die Untersuchung ist das Einkommen. Zunächst wird im 1. Teil der Arbeit der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft un...
Der Schwerpunkt der Arbeit beschäftigt sich damit, warum überhaupt Ungleichheit in Deutschland vorhanden ist. Ziel ist es herauszufinden, ob Ungleichheit beseitigt werden kann. Dabei werden die Länder Finnland, Schweden, Dänemark und Belgien zum Vergleich herangezogen, da diese in ihren volkswirtschaftlichen Daten Deutschland ähneln, jedoch unterschiedliche Korrelationen zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufweisen. Wichtige Messgröße für die Untersuchung ist das Einkommen. Zunächst wird im 1. Teil der Arbeit der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft untersucht. Nach der Betrachtung der europäischen Arbeitsmarktsituation im 2. Teil wird im 3. Teil der Fragen nach der optimalen Investition in Humankapital der Familien und nach dem Einfluss der Vererbung auf die Einkommensungleichheit nachgegangen. Im letzten Teil werden die gewonnenen Arbeitsergebnisse im Kontext von Wohlstand und Wohlfahrt diskutiert.