52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: sehr gut A, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Herr Schirner hat eine außerordentlich schöne und umfangreiche Diplomarbeit eingereicht. Beim Durchblättern fallen der Bilderreichtum, die Buntheit und das gediegene Layout der Arbeit sofort auf.Wer sich genauer in die Arbeit vertieft, merkt zusätzlich neben der äußerlichen Schönheit die tiefere Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:- Wie bilden Bilder? Was kann von Bildern erhofft werden, wenn ihre…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: sehr gut A, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Herr Schirner hat eine außerordentlich schöne und umfangreiche Diplomarbeit eingereicht. Beim Durchblättern fallen der Bilderreichtum, die Buntheit und das gediegene Layout der Arbeit sofort auf.Wer sich genauer in die Arbeit vertieft, merkt zusätzlich neben der äußerlichen Schönheit die tiefere Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:- Wie bilden Bilder? Was kann von Bildern erhofft werden, wenn ihre Wahrnehmung subjektiv abhängig ist von Vorwissen, emotionaler Befindlichkeit und Lebensumständen?- Bilden Bilder im Religionsunterricht? Wenn ja, wie müssen diese Bilder gestaltet sein?- Wie lassen sich Bilder von Salvador Dali sinnvoll im Religionsunterricht verwenden? Ist mehr erreichbar als nur Bekanntschaft mit einem großen Künstler, wie sie im Zeichenunterricht auch erfolgen könnte?Die Auseinandersetzung mit Fragen dieser Art erfolgt auf dreifache Weise:- Psychologisch wird das Phänomen der Wahrnehmung und der subjektiven Bildaneignung sowohl durch Betrachten als auch durch kindliches Zeichnen beschrieben.- Empirisch wird erforscht, welche Möglichkeiten der Religionsunterricht bietet, sinnvoll und passend zum Lehrplan drei verschiedene Dali-Bilder einzusetzen. Ergebnisse der kindlichen Beschäftigung mit diesen Bildern werden gesammelt und kritisch analysiert.- Sehr persönlich werden jeweils Zugänge zu den drei Bildern hergestellt und zwar durch eigenständige Bildmeditationen des Verfassers und durch eigene lyrische Verarbeitungen.