30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Warnow - der längste Fluss Mecklenburgs gilt bei vielen Menschen als eine der romantischsten Wasserstraßen des Nordens. Teil-weise unberührte Natur erstreckt sich kilometerweit an ihren Ufern. Burgen, Wälder, Wiesen, kleine Dörfer, große Städte zeugen von einer Flusslandschaft, die in den letzten Jahrhunderten der Menschheitsgeschichte viele Veränderungen durchlebte. Rolf Gruel beschreibt die einzelnen Abschnitte der Warnow und mit ihnen auch ihre Bedeutung für die Geschichte Mecklenburgs. Von den Anfängen und der Entstehung der Warnow vor tausenden Jahren bis in die heutige Zeit gibt der…mehr

Produktbeschreibung
Die Warnow - der längste Fluss Mecklenburgs gilt bei vielen Menschen als eine der romantischsten Wasserstraßen des Nordens. Teil-weise unberührte Natur erstreckt sich kilometerweit an ihren Ufern. Burgen, Wälder, Wiesen, kleine Dörfer, große Städte zeugen von einer Flusslandschaft, die in den letzten Jahrhunderten der Menschheitsgeschichte viele Veränderungen durchlebte. Rolf Gruel beschreibt die einzelnen Abschnitte der Warnow und mit ihnen auch ihre Bedeutung für die Geschichte Mecklenburgs. Von den Anfängen und der Entstehung der Warnow vor tausenden Jahren bis in die heutige Zeit gibt der Autor einen differenzierten Einblick in die Entwicklung des Landes. Dabei beschreibt er die Besonderheiten der einzelnen Ortschaften entlang der Warnow und ihrer Zuflüsse Nebel und Mildenitz, aber auch die größeren Städte wie Güstrow, Schwaan und Rostock. Flüsse und Ströme sind Lebenslinien für Völker und Länder - so auch die 155 kilometerlange Warnow für Mecklenburg. Dieser umfangreich gestaltete Bild-Text-Band zahlt ihr die gebührende Ehre. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise entlang der Warnow, der Geschichte des Landes und liefert ihm so immer wieder neue Impulse diese Region neu für sich zu entdecken.
Autorenporträt
Rolf Gruel, geb. 1933 in Schwerin, studierte in Berlin und Hamburg und lebt seit 1964 in Kiel. Er war drei Jahrzehnte als Berufschullehrer tätig. Doch für Urlaube zog es ihn immer wieder in die alte Heimat zurück. Seine Liebe zur Heimat lebte er auch bei der Arbeit an verschiedenen Videoprojekten über Mecklenburg aus. Eine dieser Produktionen inspirierte diesen Bildband.