102,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
51 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieser Band der Fichte-Studien Bild, Selbstbewusstsein, Einbildung stellt Fichtes Bildlehre im systematischen Zusammenhang seiner Wissenschaftslehre vor. Im Vordergrund steht der Bezug des Bildes zur Einbildungskraft und zum Selbstbewusstsein sowohl in einer transzendentalphilosophischen Perspektive als auch das Verhältnis zu Gott, dem Absoluten und der Welt betreffend. Zugleich werden hierbei auch praktische und ästhetische Aspekte der Bildproblematik mitberücksichtigt. Die verschiedenen Beiträge machen deutlich, inwiefern diese Problematik den Bezug zum frühen Fichte herzustellen und auch…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band der Fichte-Studien Bild, Selbstbewusstsein, Einbildung stellt Fichtes Bildlehre im systematischen Zusammenhang seiner Wissenschaftslehre vor. Im Vordergrund steht der Bezug des Bildes zur Einbildungskraft und zum Selbstbewusstsein sowohl in einer transzendentalphilosophischen Perspektive als auch das Verhältnis zu Gott, dem Absoluten und der Welt betreffend. Zugleich werden hierbei auch praktische und ästhetische Aspekte der Bildproblematik mitberücksichtigt. Die verschiedenen Beiträge machen deutlich, inwiefern diese Problematik den Bezug zum frühen Fichte herzustellen und auch einen Ausblick auf die späten Arbeiten des Begründers der Wissenschaftslehre zu geben vermag.

Dank der Vielfalt der Ansätze bietet dieser Band einen wertvollen Einblick in die jüngste internationale Fichte-Forschung bezüglich eines grundlegenden Aspekts im Denken eines der Hauptvertreter der Klassischen Deutschen Philosophie.
Autorenporträt
Alexander Schnell, Assoc. Prof. an der Universität Sorbonne (Paris/Abu Dhabi). Seine Forschungsgebiete sind die Klassische Deutsche Philosophie und ihrer Wirkungsgeschichte (insbesondere in der zeitgenössischen Philosophie). Alexander Schnell, Associate Professor at Sorbonne University (Paris/Abu Dhabi), specialized in Classical German Philosophy and its Contemporary Interpretations. Jan Kunes, Ph.D. (1969), Institut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Er veröffentlicht Texte, welche die klassische deutsche Philosophie und ihre Tradition betreffen. Jan Kunes, Ph.D. (1969), Institute of Philosophy of The Czech Academy of Sciences. He has published texts on German Classical Philosophy and its tradition.