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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten und Grenzen das DataMining im Dialogmarketing hat. Hierbei wird der Begriff Big Data aufgegriffen, der in derFachdiskussion inflationär verwendet wird. Viele kritisieren, dass den weitreichendenMöglichkeiten des Big Data nur eine geringe praktische Relevanz gegenübersteht. DiesesSpannungsfeld soll diese Arbeit empirisch beleuchten und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten und Grenzen das DataMining im Dialogmarketing hat. Hierbei wird der Begriff Big Data aufgegriffen, der in derFachdiskussion inflationär verwendet wird. Viele kritisieren, dass den weitreichendenMöglichkeiten des Big Data nur eine geringe praktische Relevanz gegenübersteht. DiesesSpannungsfeld soll diese Arbeit empirisch beleuchten und besonders Aspekte des DataMinings sollen dabei betrachtet werden. Durch Experteninterviews und eine Online Surveysollen die Ergebnisse empirisch erhoben und ausgewertet werden.Zu Beginn der vorliegenden Arbeit werden in Kapitel 2 allgemeine begriffliche Grundlagen zuden Themen Big Data, Data Mining und Dialogmarketing erläutert. Die Einordnungen derBegriffe Data Mining und Big Data in das Dialogmarketing sollen ebenfalls dargestelltwerden. Außerdem werden der Prozess im Data Mining, die Aufgaben und Verfahren hieraufgegriffen und detailliert dargestellt. Die Entwicklung des Trends "Big Data" wird desWeiteren im zweiten Kapitel veranschaulicht. Das darauffolgende dritte Kapitel dieservorliegenden Arbeit setzt sich mit der praktischen Umsetzung, einer empirischen Forschungauseinander. Hierfür werden Experteninterviews durchgeführt und ein Fragebogen erstelltund dieser ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung werden ebenfalls in diesem Kapitelgesammelt und festgehalten. In Kapitel 4 folgt dann der Kern dieser Arbeit.Die Möglichkeiten und Grenzen, welche das Data Mining mit Sicht und Einordnung auf dasDialogmarketing mit sich bringen, werden herausgearbeitet und beleuchtet.Im letzten Kapitel werden die Erkenntnisse und Ergebnisse der empirischen Forschungnochmals aufgegriffen, zusammengefasst und ein Ausblick wird gegeben.