Big Data sind Daten, die die Verarbeitungskapazität herkömmlicher Datenbanksysteme übersteigen. Die Daten sind zu groß, bewegen sich zu schnell oder passen nicht in die strengen Vorgaben Ihrer Datenbankarchitekturen. Um einen Nutzen aus diesen Daten zu ziehen, müssen Sie einen alternativen Weg zur Verarbeitung dieser Daten wählen. Der Wert von Big Data für ein Unternehmen lässt sich in zwei Kategorien einteilen: die analytische Nutzung und die Entwicklung neuer Produkte. Big-Data-Analysen können Erkenntnisse zutage fördern, die zuvor durch Daten verborgen waren, deren Verarbeitung zu kostspielig war, wie z. B. der Einfluss von Kunden, der durch die Analyse der Transaktionen, sozialen und geografischen Daten von Käufern aufgedeckt wird. Die Möglichkeit, alle Daten in angemessener Zeit zu verarbeiten, beseitigt die lästige Notwendigkeit von Stichproben und fördert einen investigativen Ansatz für die Daten, im Gegensatz zu der etwas statischen Natur der Ausführung von vorgegebenen Berichten.