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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das wissenschaftliche Publikationswesen ist mit der gedruckten Zeit schrift verbunden, deren Anfänge ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Die sogenannte Zeitschriftenkrise . zerstört dieses in der Printwelt etablier te Modell: Einerseits haben die erheblichen Preissteigerungen bei Zeit schriften in den STM-Disziplinen (Science, Technology, Medicine) sowie rückläufige Bibliotheksetats den Zugriff auf wissenschaftliche Publikatio nen einschränkt. Andererseits bergen die digitalen Technolo gien, die nicht nur den Publikationsprozess beschleunigen, sondern inte…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das wissenschaftliche Publikationswesen ist mit der gedruckten Zeit schrift verbunden, deren Anfänge ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Die sogenannte Zeitschriftenkrise . zerstört dieses in der Printwelt etablier te Modell: Einerseits haben die erheblichen Preissteigerungen bei Zeit schriften in den STM-Disziplinen (Science, Technology, Medicine) sowie rückläufige Bibliotheksetats den Zugriff auf wissenschaftliche Publikatio nen einschränkt. Andererseits bergen die digitalen Technolo gien, die nicht nur den Publikationsprozess beschleunigen, sondern inte grierte Möglichkeiten wie Verlinkungen, multimediale und interaktive Ele men te bieten, ein enormes Potenzial. Christian Woll analysiert Ansätze zur Be wältigung der Krise. Im Mittelpunkt stehen die Biblio the ken. Er zeigt: Die derzeitige Umbruchsituation in der wissenschaftlichen Landschaft bietet Bibliotheken eine Chance, sich zu zukunftsfähigen Service dienstleistern für Wissenschaft und Forschung weiter zu ent wickeln wenn notwendige Reformen eingeleitet werden. Das Buch rich tet sich an Bibliothekare in Hochschulen und Spezialbibliotheken, an Wissenschaftler, Forscher und Entscheidungsträger sowie alle am Wis sen schaftsbetrieb Interessierten.
Autorenporträt
Dipl.-Bibl.: Studierte Bibliothekswesen an der Fachhochschule Köln, Bibliothekar beim Deutschen Musikinformationszentrum (MIZ) in Bonn, Sachbearbeiter im Bereich Dokumentation des Bundesinstituts für Berufsbildung; Erarbeitung eines Leitfadens zum Thema ¿Peer Review¿ und einer Jahresbibliografie  für das BIBB.