19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es ist die erste Einführung in die historisch-narrative Exegese der Bibel von Andrew Perriman in deutscher Sprache. Diese Lesart der Bibel ist revolutionär. Sie hinterfragt das Christentum wie wir es kennen. Die Utopie vom Reich Gottes wird zur Realpolitik Jesu für sein Volk. Seine neue Hermeneutik, die historisch-narrative Lesart der Bibel wie sie Andrew Perriman vorschlägt, löst das Jesusbild des mythischen Erlösers auf zugunsteneines jüdischen Messias, der durch seine jüdischen Apostel eine revolutionäre neue politische Ordnung im Imperium Romanum ansagt und umsetzt: JHWH übernimmt die…mehr

Produktbeschreibung
Es ist die erste Einführung in die historisch-narrative Exegese der Bibel von Andrew Perriman in deutscher Sprache. Diese Lesart der Bibel ist revolutionär. Sie hinterfragt das Christentum wie wir es kennen. Die Utopie vom Reich Gottes wird zur Realpolitik Jesu für sein Volk. Seine neue Hermeneutik, die historisch-narrative Lesart der Bibel wie sie Andrew Perriman vorschlägt, löst das Jesusbild des mythischen Erlösers auf zugunsteneines jüdischen Messias, der durch seine jüdischen Apostel eine revolutionäre neue politische Ordnung im Imperium Romanum ansagt und umsetzt: JHWH übernimmt die Herrschaft.Damit stellt sich uns die Aufgabe, die Botschaft des Evangeliums für unsere apokalyptischen Zeiten im Anthropozän neu und vor allempolitisch zu entwerfen. Dies wird der Beginn eine neuen Art Theologie, Kirche und Spiritualität zu entwickeln. Es ist gewissermaßen die Theorie, die es uns ermöglicht das Christentum zu verlassen, wie wir es kannten, um eine neue Form christlichen Glaubensfür das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Wir nennen es des Transchristentums.Helge Seekamp begründet in diesem Buch das "why" von Perrimans Bibel- Lesart. Warum muss es die "historisch-narrative Exegese" und damit eine revolutionär neue Lesart der Heiligen Schriften, Altes(!) und Neues Testament, geben? Perrimans ab 2010 entwickelte Auslegung der Bibel kann Wegbereiter für ein neues post-christentümliches Weltbild werden. Pfarrer Helge Seekamp hat mit einem Team Entwicklungswerkstatt "NuPerspective.de" konzipiert mit Hilfe dieser Lesart den OMEGAKURS, der Einstieg in den Ausstieg aus dem konstantinischen Christentum wie wir es kennen. Eine neue Epoche, das Anthropozän, ist angebrochen und braucht eine eigene spirituelle Begründung. Geben die heiligen Schriften des Christentums für unsere apokalyptisch anmutende Zukunft noch Kraft und Hoffnung? Wir glauben ja. Wenn wir die Bibel wirklich konsequent historisch lesen.
Autorenporträt
Andrew Perriman ist Theologe und von seiner Herkunft her Protestant. Sein maßgebliches Ziel als Theologe ist es, den biblischen Rahmen zu klären. Dafür hat er die historisch-narrative Exegese entwickelt, bzw. eine neue Lesart der Bibel damit vorgeschlagen und durchgespielt.Darum geht es ihm um Fragen der Bibelauslegung:Was ist noch glaubwürdig? Wie haben antike Schriften heute noch Aussagekraft? Wie genau war die junge Kirche ein durch und durch jüdisches Projekt, das auf dem jahrtausendealten jüdischen Narrativ aufbaute? Was lässt sich von den damaligen apokalyptischen Erwartungen für unsere Apokalypsen lernen? In tausenden Blogposts im www.postost.net Projekt beschrieb Perriman seit 2010 seine biblischen Entdeckungen, die nun erstmals in Deutsch gebündelt dargestellt werden.

Helge Seekamp hat als Pfarrer der ev.-reformierten Kirche in Lippe seit 1985 in Gemeinden innovative Formen von Kirche mitentwickelt. Zuletzt 23 Jahre in St. Pauli, Lemgo. Als Gründer und jahrelanger Geschäftsführer des Endlich-Leben-Netzwerks wurde er durch des Bestsellers "Endlich Leben!" Das christliche 12-Schritte-Programm bekannt. Durch seine Bücher zur Selbsthilfe und Theologie hat er die Seelsorgebewegung in Deutschland, Schweiz, Polen, geprägt. In dieser Phase wirkte er im deutschen ACC (Association of Christian Counselors) als Geschäftsführer zur Qualitätssicherung von Seelsorge. Mit dem Ruhestand wird er ab 2024 Übersetzer und Kurator der historisch-narrativen Methode von Andrew Perriman und entwickelt einen Omegakurs für das Christentum des 21. Jahrhunderts.