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Erstmals werden die zahlreichen Verbindungen zu den späteren großen Koan-Sammlungen Cong-rong-lu/Shoyoroku und Wu-men-guan/Mumonkan offengelegt und erstmals bildet die Nähe des chinesischen Zen zur weitaus älteren Lehre vom DAO den bestimmenden Hintergrund ausführlicher Koan-Kommentare. Eine besondere Überlieferung außerhalb der Lehre, so hat sich das japanische Zen seit seinen chinesischen Anfängen selbst definiert. Eine besondere Deutung außerhalb der herkömmlichen Sichtweisen, so wäre die Neuübersetzung des Bi-yan-lu zu charakterisieren, die Dietrich Roloff hier vorlegt. In dieser Ausgabe…mehr

Produktbeschreibung
Erstmals werden die zahlreichen Verbindungen zu den späteren großen Koan-Sammlungen Cong-rong-lu/Shoyoroku und Wu-men-guan/Mumonkan offengelegt und erstmals bildet die Nähe des chinesischen Zen zur weitaus älteren Lehre vom DAO den bestimmenden Hintergrund ausführlicher Koan-Kommentare. Eine besondere Überlieferung außerhalb der Lehre, so hat sich das japanische Zen seit seinen chinesischen Anfängen selbst definiert. Eine besondere Deutung außerhalb der herkömmlichen Sichtweisen, so wäre die Neuübersetzung des Bi-yan-lu zu charakterisieren, die Dietrich Roloff hier vorlegt. In dieser Ausgabe tritt die besondere Radikalität der Versenkungspraxis hervor, die das Zen von allen anderen Formen der Meditation grundsätzlich unterscheidet. - Eine außergewöhnliche Sichtweise auf den Klassiker der Zen-Literatur unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse der Forschung zur Geschichte des chinesischen Zen - Neuübersetzung aus dem Chinesischen auf Basis der kritischen Bi-yan-lu-Ausgabe von Ito Yuten, die sich an Dogens Abschrift der einen Nacht orientiert.
Autorenporträt
Dietrich Roloff, studierter Altphilologe mit dem Hauptfach Europäische Philosophie, hat mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens allein daran gegeben, in das Geheimnis der Schriften Platons einzudringen. Nach dem Erlernen auch noch der chinesischen Sprache hat er sich mit klassischen Texten des alten China wie dem Dao-De-Jing und den großen Kan-Sammlungen Mumonkan/Wu-men-guan, Hekiganroku /Bi-yan-lu und zuletzt Shyroku/Cong-rong-lu beschäftigt. Von intellektueller Neugier getrieben absolvierte er sein erstes Sesshin im Stil der Rinzai-Schule und wandte sich schließlich vom Zen in der Wolle gefärbt auch noch der japanischen Teezeremonie zu; er darf sich heute einen Meister der Ueda Sko Ry, Hiroshima, nennen.