79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Akquisitionen von Unternehmen bestimmen einen zunehmend wichtigen Teil des täglichen Geschäftslebens. In zahlreichen strategischen Fällen werden Unternehmen durch Unternehmen im Wettbewerbsumfeld erworben, um die eigene Wissensbasis auf die dynamischen Marktanforderungen einzustellen. Doch sind die Kompetenzen des identifizierten Akquisitionsobjekts bei einer Bewertung des Wissenskapitals ausschlaggebend? Oder spielt die Netzwerkeinbettung und die damit verbundenen Kompetenzzugänge zu weiteren Unternehmen eine ebenso wichtige Rolle? Aufbauend auf dem Stand der Wissenschaft zu Strategischen…mehr

Produktbeschreibung
Akquisitionen von Unternehmen bestimmen einen zunehmend wichtigen Teil des täglichen Geschäftslebens. In zahlreichen strategischen Fällen werden Unternehmen durch Unternehmen im Wettbewerbsumfeld erworben, um die eigene Wissensbasis auf die dynamischen Marktanforderungen einzustellen. Doch sind die Kompetenzen des identifizierten Akquisitionsobjekts bei einer Bewertung des Wissenskapitals ausschlaggebend? Oder spielt die Netzwerkeinbettung und die damit verbundenen Kompetenzzugänge zu weiteren Unternehmen eine ebenso wichtige Rolle? Aufbauend auf dem Stand der Wissenschaft zu Strategischen Netzwerken, analysiert der Autor Jan Burgard die akquisitionsinduzierte Kompetenzverschiebung in einem Innovationsnetzwerk der Automobilindustrie. Das Buch richtet sich an Manager und Entscheidungsträger von Unternehmen aller Branchen sowie an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.
Autorenporträt
Burgard, Jan§Dr. Jan Burgard, Dipl.-Kfm.: Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Siegen, Promotion an der Johannes Kepler Universität Linz, Projektleiter bei der Strategieberatung Oliver Wyman Consulting GmbH, München