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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu jeder denkt bei dem Wert eines Unternehmens als erstes an materielle Werte, wie beispielsweise Gebäude oder die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Doch nicht nur materielle Vermögenswerte bestimmen die Höhe des Kaufpreises, sondern auch immaterielle. Diese immateriellen Wirtschaftsgüter (intangible assets) erfreuen sich in der Kaufpreisfindung immer größerer Bedeutung. Doch was…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu jeder denkt bei dem Wert eines Unternehmens als erstes an materielle Werte, wie beispielsweise Gebäude oder die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Doch nicht nur materielle Vermögenswerte bestimmen die Höhe des Kaufpreises, sondern auch immaterielle. Diese immateriellen Wirtschaftsgüter (intangible assets) erfreuen sich in der Kaufpreisfindung immer größerer Bedeutung. Doch was sind intangible assets, wie beeinflussen sie den Kaufpreis eines Unternehmens und wie werden diese bewertet? Dieser Frage geht die Arbeit im Folgenden nach, indem zuerst die immateriellen Vermögenswerte definiert und anhand von Beispielen eingeordnet werden. Des Weiteren wird auch der Begriff eines Unternehmenserwerbs definiert, sowie die möglichen Gründe dafür aufgezeigt und die dazugehörigen Methoden kurz erläutert. Der Hauptbestandsteil der Arbeitet befasst sich mit der Bewertung der intangible assets. Hier werden Bewertungsvorschriften sowie mögliche Bewertungsverfahren beim Unternehmenserwerb expliziert erläutert, welche in der ISRF 3 und IAS 38 geregelt sind. Abschließend wird die Folgebewertung dieser immateriellen Güter aufgezeigt.