29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lernen ist ein Prozess, an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Denn die Lernenden sind nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend, sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die Begriffe Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche Potenzial kann durch eine sinnvolle Gestaltung des "Bewegten Lernens" optimal genutzt werden.In diesem Sammelband werden auf verständliche Art und Weise zunächst zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse aus praxisnahen Untersuchungen im Lehr- und Lernprozess erläutert und deren Bedeutungen für die unterrichtliche Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Lernen ist ein Prozess, an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Denn die Lernenden sind nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend, sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die Begriffe Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche Potenzial kann durch eine sinnvolle Gestaltung des "Bewegten Lernens" optimal genutzt werden.In diesem Sammelband werden auf verständliche Art und Weise zunächst zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse aus praxisnahen Untersuchungen im Lehr- und Lernprozess erläutert und deren Bedeutungen für die unterrichtliche Arbeit abgeleitet. Unter dem Stichwort Schule reichen die Beiträge von der Vorschule über den großen Bereich Schule bis hin zur Hochschule.Anschließend werden 30 ausgewählte Best-Practice-Beispiele sehr anschaulich präsentiert. Sie zeigen, dass bewegtes Lernen in jedem Fach und in ganz unterschiedlichen Situationen angewendet werden kann. Insgesamt 70 Autorinnen und Autoren aus vielfältigen Fachbereichen mit verschiedenen akademischen Funktionen geben in diesem Handbuch ihre Erfahrungen weiter und unterstreichen die hohe Bedeutung und einfache Anwendbarkeit bewegten Lernens.Dieses Buch ist für alle, die - wie wir Herausgeber - etwas bewegen wollen...
Autorenporträt
Andrä, ChristianDr. Christian Andrä ist Sport- und Erziehungswissenschaftler. Er schloss 2012 seine Promotion zu "Kognitiven Effekten der Bewegten Schule" ab. Von 2012-2021 war er Mitarbeiter an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, im Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik (Fachgebiet Schulsport). Zudem arbeitete er von 2014-2021 am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung in Leipzig. Seit 2021 ist er Vertretungsprofessor für Sportdidaktik an der Universität Potsdam, im Strukturbereich Bildungswissenschaften.Sein Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung der Bewegung im Lehr- und Lernprozess. Leidenschaftlich entwickelt er außerdem moderne Bewegungs-und Gesellschaftsspiele.

Macedonia, ManuelaDr. Manuela Macedonia ist Neurolinguistin. Sie forscht am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig in der Gruppe "Kognition und Plastizität" zu den Vorteilen des sensomotorischen Lernens von Fremdsprache. Ihr Schwerpunkt ist das Gedächtnis für verbale Information. An der Universität Linz beschäftigt sie sich mit intelligenten Systemen für mobile Geräte, die künftig "Embodiment-gestützte Lernprozesse" erleichtern sollen.