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Die Attraktivität des Automobils scheint ungebrochen. Ausgangspunkt der in diesem Band vorgelegten Analysen ist die Beschreibung einer starken Affinität moderner Gesellschaften zu Automobilen. In den einzelnen Beiträgen werden nicht nur internationale Trends, sondern auch geschlechtsspezifische Aneignungsformen untersucht und im Ergebnis eine ausgeprägter Wunsch nach Selbstbeweglichkeit konstatiert. Hieran anknüpfend werden die Voraussetzungen für ein erfolgversprechendes Umsteigeangebot entwickelt. Leitgedanke bei der Vorstellung einer neuartigen integrierten Verkehrsdienstleistung ist es,…mehr

Produktbeschreibung
Die Attraktivität des Automobils scheint ungebrochen. Ausgangspunkt der in diesem Band vorgelegten Analysen ist die Beschreibung einer starken Affinität moderner Gesellschaften zu Automobilen. In den einzelnen Beiträgen werden nicht nur internationale Trends, sondern auch geschlechtsspezifische Aneignungsformen untersucht und im Ergebnis eine ausgeprägter Wunsch nach Selbstbeweglichkeit konstatiert. Hieran anknüpfend werden die Voraussetzungen für ein erfolgversprechendes Umsteigeangebot entwickelt. Leitgedanke bei der Vorstellung einer neuartigen integrierten Verkehrsdienstleistung ist es, möglichst viel Selbstbeweglichkeit anbieten zu können, ohne den autarken Charakter des klassischen Kraftwagens fortzuschreiben. Der Band ist im Rahmen mehrjähriger Forschungsarbeiten der Projektgruppe Mobilität entstanden und dokumentiert den Versuch, die bislang ökonomisch und technisch dominierte Verkehrswissenschaft um eine sozialwissenschaftliche Perspektive zu erweitern.