Leitstrategien zur wirtschaftlichen Entwicklung sind die Säulen der Unternehmensplanung. Eine zentrale Leitstrategie liefert die Rationalisierungsforschung. Sie betrachtet die Betriebsorganisation als Kern des Unternehmens. Als dritte Phase der Rationalisierung hat sie nach der Mechanisierung und Automatisierung die Informatisierung identifiziert. Das vorliegende Buch trägt neue Ansätze für betriebsorganisatorische Problemlösungen zusammen. Dargestellt werden die dynamische Gestaltung von Wertschöpfungspartnerschaften und Lieferketten, die systematischen Strukturveränderungen im Service und…mehr
Leitstrategien zur wirtschaftlichen Entwicklung sind die Säulen der Unternehmensplanung. Eine zentrale Leitstrategie liefert die Rationalisierungsforschung. Sie betrachtet die Betriebsorganisation als Kern des Unternehmens. Als dritte Phase der Rationalisierung hat sie nach der Mechanisierung und Automatisierung die Informatisierung identifiziert.
Das vorliegende Buch trägt neue Ansätze für betriebsorganisatorische Problemlösungen zusammen. Dargestellt werden die dynamische Gestaltung von Wertschöpfungspartnerschaften und Lieferketten, die systematischen Strukturveränderungen im Service und die von Mobilität und Wissensmanagement geprägte Technologieeinsatzplanung. Die Beschreibungen der jeweiligen Projekte und ihrer Modellbildung sind Beispiele der neuen Leistungsfähigkeit zukunftsorientierter Unternehmen.
Artikelnr. des Verlages: 10972281, 978-3-540-20546-3
2004
Seitenzahl: 368
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2003
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 25mm
Gewicht: 664g
ISBN-13: 9783540205463
ISBN-10: 3540205462
Artikelnr.: 12491821
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Volker Stich ist Geschäftsführer des FIR e.V. an der RWTH Aachen. Das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) entwickelt innovative Konzepte und Methoden für die Betriebsorganisation und den IT-Einsatz in produzierenden und dienstleistenden Unternehmen. Prof. Dr.-Ing. Volker Stich ist in zahlreichen Industrie- und Forschungsverbänden aktiv und vertritt als Dozent die Fachbereiche Logistik und IT.
Inhaltsangabe
1. Rationalisierung und Humanisierung: Komponenten einer FIR- und IAW-Wissensplattform.- 2. Kooperation im Wandel - Collaborative Swarms als Antwort auf Diskontinuität.- 3. Lebenszyklusorientiertes Entscheidungsmodell zur Optimierung der Ersatzteildisposition bei der TSI PCM AG.- 4. Internes Supply Chain Management bei verteilten Produktionsstandorten in der Pharmaindustrie.- 5. Wandel zum vernetzten unternehmerischen Handeln: PRODCHAIN.- 6. Erfolgsfaktoren des Supply Chain Management für mittelständische Textilunternehmen.- 7. Vom Investitionsgüterhersteller zum Dienstleister - Eine Analyse des Wandels.- 8. Architektur für das Service Engineering zur Entwicklung von technischen Dienstleistungen.- 9. Mit Service in die Zukunft - Maschinenbau im Wandel.- 10. Management-Informationssysteme und Risikomanagement bei Dienstleistern.- 11. Certified Service - Gütesiegel für industrielle Dienstleistungen.- 12. Informationstechnologie als Treiber - Impulse für innovative Geschäftskonzepte und -beziehungen.- 13. Internet-Geschäftsmodelle und IT-Sicherheit.- 14. "Plug and Do Business" - ERP der nächsten Generation für die effiziente Auftragsabwicklung in Produktionsnetzwerken.- 15. Durch Technologieeinsatzplanung die Potenziale der Informations- und Kommunikationstechnik nutzen.- 16. Internet-gestützte Software-Auswahl - Der IT-Matchmaker.- 17. Mobile Informationstechnologien im Wissensmanagement.- 18. Modelle und Methoden in Problemlösungsprozessen.- 19. Referenzmodell der Produktionsplanung und -steuerung.- 20. LogiBest - Referenzmodell logistischer Prozesse für branchenübergreifendes Benchmarking.- 21. Modulares Lieferkettenmodell in der Bekleidungsindustrie.- 22. Referenzmodell für den Service des Maschinenbaus.- Autorenverzeichnis.
1. Rationalisierung und Humanisierung: Komponenten einer FIR- und IAW-Wissensplattform.- 2. Kooperation im Wandel - Collaborative Swarms als Antwort auf Diskontinuität.- 3. Lebenszyklusorientiertes Entscheidungsmodell zur Optimierung der Ersatzteildisposition bei der TSI PCM AG.- 4. Internes Supply Chain Management bei verteilten Produktionsstandorten in der Pharmaindustrie.- 5. Wandel zum vernetzten unternehmerischen Handeln: PRODCHAIN.- 6. Erfolgsfaktoren des Supply Chain Management für mittelständische Textilunternehmen.- 7. Vom Investitionsgüterhersteller zum Dienstleister - Eine Analyse des Wandels.- 8. Architektur für das Service Engineering zur Entwicklung von technischen Dienstleistungen.- 9. Mit Service in die Zukunft - Maschinenbau im Wandel.- 10. Management-Informationssysteme und Risikomanagement bei Dienstleistern.- 11. Certified Service - Gütesiegel für industrielle Dienstleistungen.- 12. Informationstechnologie als Treiber - Impulse für innovative Geschäftskonzepte und -beziehungen.- 13. Internet-Geschäftsmodelle und IT-Sicherheit.- 14. "Plug and Do Business" - ERP der nächsten Generation für die effiziente Auftragsabwicklung in Produktionsnetzwerken.- 15. Durch Technologieeinsatzplanung die Potenziale der Informations- und Kommunikationstechnik nutzen.- 16. Internet-gestützte Software-Auswahl - Der IT-Matchmaker.- 17. Mobile Informationstechnologien im Wissensmanagement.- 18. Modelle und Methoden in Problemlösungsprozessen.- 19. Referenzmodell der Produktionsplanung und -steuerung.- 20. LogiBest - Referenzmodell logistischer Prozesse für branchenübergreifendes Benchmarking.- 21. Modulares Lieferkettenmodell in der Bekleidungsindustrie.- 22. Referenzmodell für den Service des Maschinenbaus.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309