38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Johannes Kepler Universität Linz (Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ökologische Fragestellungen haben in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine hohe Bedeutung erlangt. Umweltgerechte Produktion, Logistik, Recycling und Entsorgung werden in Zukunft noch stärker in den Mittelpunkt des Interesses gelangen. Unternehmen erkennen, dass die Orientierung der Unternehmensziele und -politik an ökologischen Erfordernissen nicht nur kostspielige Konsequenzen mit sich bringt,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Johannes Kepler Universität Linz (Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ökologische Fragestellungen haben in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine hohe Bedeutung erlangt. Umweltgerechte Produktion, Logistik, Recycling und Entsorgung werden in Zukunft noch stärker in den Mittelpunkt des Interesses gelangen. Unternehmen erkennen, dass die Orientierung der Unternehmensziele und -politik an ökologischen Erfordernissen nicht nur kostspielige Konsequenzen mit sich bringt, sondern auch zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. Ein wichtiger Baustein dazu ist die Unterstützung durch Betriebliche Umweltinformationssysteme.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Einsatzmöglichkeiten von Betrieblichen Umweltinformationssystemen im Umweltmanagement aufzuzeigen. Dabei wird aber auch versucht die Berührungspunkte zwischen Informationsmanagement und Informatik auf der einenSeite und Umweltschutz und Umweltmanagement auf der anderen Seite, darzustellen.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit beschäftigt sich in den ersten beiden Kapiteln mit dem wesentlichen Faktor der Umweltinformation und den Möglichkeiten, die die Umweltinformatik zur Beschaffung, Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen geschaffen hat.
Schwerpunkt des Kapitel 3 ist die Charakterisierung von Betrieblichen Umweltinformationssystemen. Die Abgrenzung zu anderen Informationssystemen, die Darstellung der verschiedenen Funktionen und Modelle, die Ansprüche des Umweltmanagements an Betriebliche Umweltinformationssysteme und die Einsatzmöglichkeiten sowohl im strategischen als auch im operativen Umweltmanagement sind die wichtigsten Elemente dieses Kapitels.
In Kapitel 4 werden die Aspekte, die bei der Einführung von Betrieblichen Umweltinformationssystemen beachtet werden sollten, dargestellt. Dies beginnt bei der Grobplanung und endet bei der Produktauswahl und der Installation.
Die letzten beiden Kapitel widmen sich den bereits am Markt verfügbaren Systemen. Kapitel 5 gibt einen Überblick über den deutschsprachigen Umweltsoftwaremarkt. Kapitel 6 zeigt eine vom Autor durchgeführte Evaluierung von neun verschiedenen Betrieblichen Umweltinformationssystemen, vor allem hinsichtlich Funktionalität und Ergonomie.
Die evaluierten Produkte kommen aus den drei Bereichen: Abfallwirtschaftssysteme, Ökobilanzsysteme, Öko-Audit-Systeme.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
EINLEITUNG6
1.DIE BEDEUTUNG VON INFORMATION FÜR DAS UMWELTMANAGEMENT8
1.1DEFINITION UND ABGRENZUNG DER BEGRIFFE9
1.1.1Information und Daten9
1.1.2Informatik und Informationssystem11
1.1.3Informationsmanagement12
1.2INFORMATION ALS ZENTRALER PUNKT IM UMWELTMANAGEMENT13
1.2.1Informationen für das Unternehmen selbst15
1.2.2Informationen für das Unternehmensumfeld15
1.3UMWELTSCHUTZBEZOGENE ERWEITERUNG DES BETRIEBLICHEN INFORMATIONSMANAGEMENTS17
1.3.1Management des Informationsbedarfs18
1.3.2Gestaltung des organisatorischen Rahmens21
1.3.3Management der Informationstechniken22
2.UMWELTINFORMATIK - EIN WESENTLICHES INSTRUMENT ZUR LÖSUNG VON UMWELTPROBLEMEN23
2.1GRUNDSÄTZLICHE AUFGABEN DER UMWELTINFORMATIK26
2.1.1Die Beschaffung von umweltrelevanten Daten27
2.1.2Die Auswertung und Analyse umweltrelevanter Daten27
2.1.3Die Synthese zur umweltorientierten Maßnahmenplanung28
2.2BESCHREIBUNG DER VERSCHIEDENEN TEILGEBIETE DER UMWELTINFORMATIK29
2.2.1Umweltmonitoringsysteme zur Beobachtung der Umwelt29
2.2.2Die Entwicklung von Umweltdatenbanken30
2.2.3Modellbildung und Simulation im Umweltbereich32
2.2.4Expertensysteme für komplexe Aufgabenstellungen aus dem Umweltbereich33
2.2.5Umweltinformationssysteme zur Verarbeitung von betrieblichen und überbetrieblichen ...