148,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,5, Universität Leipzig (Sportwissenschaftliche Fakultät, Sportpsychologie und Sportpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten der angespannten Wirtschaftslage ist es für Unternehmen von maßgeblicher Bedeutung, Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten zu erlangen und diese auszubauen. Betriebliche Sportangebote im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung stellen eine Investition in das Humankapital dar, was wiederum zu Wettbewerbsvorteilen und somit zum Erfolg eines…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,5, Universität Leipzig (Sportwissenschaftliche Fakultät, Sportpsychologie und Sportpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In Zeiten der angespannten Wirtschaftslage ist es für Unternehmen von maßgeblicher Bedeutung, Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten zu erlangen und diese auszubauen. Betriebliche Sportangebote im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung stellen eine Investition in das Humankapital dar, was wiederum zu Wettbewerbsvorteilen und somit zum Erfolg eines Unternehmens führen kann. Das Anliegen dieser Arbeit ist es die Effekte betrieblicher Sportprogramme zu analysieren und den Zusammenhang zwischen betrieblichen Sportprogrammen und dem Erfolg eines Unternehmens darzustellen.
Gang der Untersuchung:
Der erste Teil der Arbeit gibt einen Überblick über den derzeitigen wissenschaftlichen Forschungsstand betrieblicher Gesundheitsförderung. Um dieBedeutung der Wirtschaftlichkeit und der Notwendigkeit betrieblicher Gesundheitsförderung einzuordnen, werden verschiedene Einflussfaktoren betrachtet, die zu ihrer Entwicklung beitrugen. Anschließend werden die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Ebene projiziert. Dabei wird herausgestellt, welche immensen Kosteneinsparungen sich ergeben, wenn es gelingt, die Gesundheit der Belegschaft positiv zu beeinflussen und wie diese beiden Faktoren zum Wettbewerbsvorteil werden können.
Der darauf folgende Hauptteil der Arbeit behandelt die sozioökonomischen Aspekte betrieblicher Sportangebote in Unternehmen. Dazu gehören die Kosten sowie die Effekte, die durch betriebliche Sportangebote entstehen, sowie die Methoden, um diese beiden Faktoren im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen gegenüber zu stellen.
Die anschließende empirische Untersuchung umfasst die Befragung von drei Experten der betrieblichen Gesundheitsförderung in deutschen Großunternehmen mittels Interviews hinsichtlich der Aspekte Kosten, Effekte und der Gegenüberstellung dieser beiden Aspekte hinsichtlich von Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
Im Schlussteil der Arbeit werden die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und Anregungen für weitere wissenschaftliche Arbeiten auf diesem noch sehr jungen Forschungsgebiet gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNISI
VorwortV
AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Methodischer Aufbau der Arbeit 2
1.2Methodische Instrumentarien4
1.2.1Dokumentenanalyse4
1.2.2Leitfadeninterview5
2.Definitionen und Abgrenzungen6
2.1Gesundheit- Ein Begriff der Ganzheitlichkeit6
2.2Gesundheitsförderung7
2.3Betriebliche Gesundheitsförderung8
2.4Sport in Unternehmen8
2.5Gesundheitsmanagement9
3.Einflussfaktoren auf die Entwicklung der betrieblichen Gesundheitsförderung11
3.1Demographische Veränderungen12
3.2Gesellschaftlicher Wandel13
3.3Wertewandel14
3.4Wandel des Gesundheitsverständnisses15
3.5Wandel der Arbeitswelt17
3.5.1Exkurs: Die soziologische Betrachtungsweise18
3.6Wirtschaftliche Veränderungen 21
3.7Veränderung der Umweltbedingungen23
3.8Politische Einflüsse23
4.Auswirkungen der veränderten Rahmenbedingungen auf den Gesundheitssektor aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht25
4.1Volkswirtschaftliche Ebene26
4.2Betriebswirtschaftliche Ebene29
4.2.1Wettbewerbsvorteil: Gesunde Mitarbeiter32
5.Betriebliche Gesundheitsförderung als Strategie für Unternehmen36
5.1Anwendungs- und Aktionsfelder der betrieblicher Gesundheitsförderung37
5.2Akteure der betrieblichen Gesundheitsförderung38
6.Sport in Unternehmen41
6.1Kosten betrieblicher Sportprogramme41
6.1.1Kosten...