38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln (Architektur und Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das unternehmenswertorientierte Management erfreut sich seit einigen Jahren wachsenden Interesses. Eine erhebliche Anzahl von Firmen hat wertorientierte Führungskonzepte implementiert, darunter auch die Ford Motor Company. Diese Unternehmensphilosophie bestätigt der Chairman der Ford Motor Company: "We re in the process of reinventing Ford with a single strategic focus on consumer and Shareholder…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln (Architektur und Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das unternehmenswertorientierte Management erfreut sich seit einigen Jahren wachsenden Interesses. Eine erhebliche Anzahl von Firmen hat wertorientierte Führungskonzepte implementiert, darunter auch die Ford Motor Company. Diese Unternehmensphilosophie bestätigt der Chairman der Ford Motor Company: "We re in the process of reinventing Ford with a single strategic focus on consumer and Shareholder Value." Die Ursachen für diese Entwicklung werden in der folgenden Abbildung verdeutlicht:
Damit verbunden ist auch eine wertorientierte Managerentlohnung als Bestandteil strategischer Personal- und Unternehmensführung. Bei der Entlohnung der Arbeitnehmer in der Produktion der Automobilindustrie wird jedoch in Deutschland, so auch bei der Ford-Werke AG, größtenteils auf traditionelle Lohnformen zurückgegriffen. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Untersuchung wertorientierter Entlohnungssysteme und ihre möglichen Anwendungsfelder als zusätzliche variable Vergütungskomponente für die in der Produktion tätigen Mitarbeiter. Es werden die einzelnen Instrumente wertorientierter Entlohnung untersucht und auf ihre Anwendbarkeit bei der Ford-Werke AG hin überprüft.
Gang der Untersuchung:
Das Kapitel II beginnt mit der Klärung der wesentlichen Begriffe Shareholder Value und Unternehmenswert. Anhand des mangelnden Informationsgehalts traditioneller Kennzahlen zur Beurteilung der Wertsteigerung wird die Notwendigkeit der Anwendung wertorientierter Steuerungsinstrumente veranschaulicht. Es folgt die Darstellung der wichtigsten theoretischen Grundmodelle zur Umsetzung des Shareholder Value Konzepts. In diesem Zusammenhang werden deren Ziele und die jeweiligen Bewertungsverfahren herausgearbeitet.
In Kapitel III werden die Entlohnungssysteme auf Basis des Shareholder Value-Konzepts, als Variante eines unternehmenserfolgsabhängigen Entgeltbestandteil, kurz vorgestellt. Es gilt zunächst die Begriffe im Zusammenhang mit Entlohnung zu definieren. Die einzelnen Bestandteile des individuellen Lohns werden voneinander abgegrenzt. Im weiteren Verlauf dieses Abschnitts werden die Ziele, die Unternehmen mit der Implementierung eines wertorientierten Entlohnungssystems verfolgen, dargestellt. Daneben werden die anderen Entlohnungssysteme in Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs aufgeführt und beurteilt. Ein weiterer Punkt ist die Veranschaulichung der einzelnen Entgeltbestandteile eines modernen Entgeltsystems. Außerdem werden die Ziele des Mitarbeiters eingehend untersucht. Das Kapitel schließt mit Anwendungsbeispielen wertorientierter Entlohnungssysteme bei der Ford-Werke AG ab.
Gegenstand von Kapitel IV ist die Automobilproduktion. Nach einer kurzen Zusammenfassung der historischen Entwicklung der Automobilproduktion wird der Status quo der Automobilproduktionssysteme in Deutschland wiedergegeben. Ein Schwerpunkt in diesem Kapitel ist die detaillierte Darstellung der Gruppenarbeit als elementarer Bestandteil bei der Herstellung von Automobilen. Des weiteren werden Anwendungsbeispiele wertorientierter Entlohnung der in der Produktion tätigen Mitarbeiter in der deutschen Automobilindustrie vorgestellt.
Kapitel V kann als Synergie der drei vorherigen Abschnitte klassifiziert werden. Zuerst wird die Ford-Werke AG vorgestellt. Es wird noch einmal auf den Produktionsprozeß am Beispiel des Werkes Ford Saarlouis eingegangen. Für das Werk Saarlouis wird Modellhaft die praktische Umsetzung der einzelnen Instrumente wertorientierter Entlohnungssysteme in der Produktion tätigen Mitarbeiter bei der Ford-Werke AG untersucht. Im Anschluß daran folgt ein detaillierte Schilderung der Umsetzung des Shareholder Value-Konzepts bei der Ford Motor Company.
Der Hauptteil dieses Kapitels b...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.