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Die Arbeit erfaßt die Ursachen dafür, warum sich Konsumenten mehr oder weniger stark an der Abfallvermeidung und -trennung beteiligen. In einem Totalmodell werden exogene Faktoren wie die Gesetzgebung oder die Maßnahmen von Abfallwirtschaftsbetrieben sowie endogene Persönlichkeitsmerkmale zusammengefaßt. Das Modell wird auf der Grundlage einer EU-geförderten Befragung in fünf Großstädten der Bundesrepublik Deutschland empirisch getestet. Wichtige Ergebnisse sind u.a., daß insbesondere Wertvorstellungen der Konsumenten den Umgang mit Abfall prägen, daß aber auch Abfallwirtschaftsbetriebe durch…mehr

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Produktbeschreibung
Die Arbeit erfaßt die Ursachen dafür, warum sich Konsumenten mehr oder weniger stark an der Abfallvermeidung und -trennung beteiligen. In einem Totalmodell werden exogene Faktoren wie die Gesetzgebung oder die Maßnahmen von Abfallwirtschaftsbetrieben sowie endogene Persönlichkeitsmerkmale zusammengefaßt. Das Modell wird auf der Grundlage einer EU-geförderten Befragung in fünf Großstädten der Bundesrepublik Deutschland empirisch getestet. Wichtige Ergebnisse sind u.a., daß insbesondere Wertvorstellungen der Konsumenten den Umgang mit Abfall prägen, daß aber auch Abfallwirtschaftsbetriebe durch eine anreizorientierte Gebührenerhebung auf das Abfallverhalten Einfluß nehmen können.
Autorenporträt
Die Autorin: Petra Buchholz wurde 1965 in Niedersachsen geboren. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und war von 1993 bis 1997 Assistentin am Lehrstuhl für BWL, ins. Marketing, der Universität Leipzig. Seit 1998 arbeitet sie als Unternehmensberaterin.