Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,38 €
  • Broschiertes Buch

Die Studie untersucht die Anforderungen an die Bestimmtheit und Begründung lohnsteuerrechtlicher Haftungs- und Pauschalierungsbescheide. Die Bescheide sind hinreichend bestimmt, wenn die Finanzbehörde den Gesamtbetrag nach Steuerarten, Arbeitnehmern und Kalenderjahren aufteilt. Ausnahmen von der Bestimmtheit sind mit dem Gesetz unvereinbar. Die Aufteilung des Gesamtbetrags nach der Kenntnis des Arbeitgebers im konkreten Einzelfall findet im Gesetz keine Stütze. Bei Erlaß eines Haftungsbescheids ist eine Ermessensbegründung auch erforderlich, wenn ein bestimmter Haftungsschuldner in Anspruch…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie untersucht die Anforderungen an die Bestimmtheit und Begründung lohnsteuerrechtlicher Haftungs- und Pauschalierungsbescheide. Die Bescheide sind hinreichend bestimmt, wenn die Finanzbehörde den Gesamtbetrag nach Steuerarten, Arbeitnehmern und Kalenderjahren aufteilt. Ausnahmen von der Bestimmtheit sind mit dem Gesetz unvereinbar. Die Aufteilung des Gesamtbetrags nach der Kenntnis des Arbeitgebers im konkreten Einzelfall findet im Gesetz keine Stütze. Bei Erlaß eines Haftungsbescheids ist eine Ermessensbegründung auch erforderlich, wenn ein bestimmter Haftungsschuldner in Anspruch genommen werden muß oder wenn ein Haftungsschuldner seine Pflichten vorsätzlich verletzt hat. Formularbescheide, in denen die Finanzbehörde lediglich vorformulierte und standardisierte Ermessensgründe ankreuzt, widersprechen dem Gesetz.
Autorenporträt
Der Autor: Rolf Krämer wurde 1955 in Bürbach (Kreis Siegen) geboren. Er studierte nach einer Berufstätigkeit als Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft in Siegen und Marburg. Er erlangte den akademischen Grad Diplom-Kaufmann und bestand 1987 die erste und 1990 die zweite juristische Staatsprüfung. Von 1990 bis zu seiner Promotion 1993 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht der Ruhr-Universität Bochum.