43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Non-Profit-Organisationen werden meist als wettbewerbsloser Dritter Sektor dargestellt. Tatsächlich gibt es in diesem Bereich keinen Konkurrenzkampf um die Marktanteile, dafür aber um die Ressourcengeber. Mehrere Werke beschäftigen sich mit dem Thema der Finanzanalyse im NPO-Bereich, dennoch mangelt es an einer einheitlichen Kennzahlen-Klassifikation für die NPO-relevante Finanzanalyse. In der Literatur wird oft keine Differenzierung zu den Profit-Organisationen bei der Kennzahlenanalyse vorgenommen. Die vorliegende Arbeit erhebt den aktuellen Stand der Berichterstattung im österreichischen…mehr

Produktbeschreibung
Non-Profit-Organisationen werden meist als wettbewerbsloser Dritter Sektor dargestellt. Tatsächlich gibt es in diesem Bereich keinen Konkurrenzkampf um die Marktanteile, dafür aber um die Ressourcengeber. Mehrere Werke beschäftigen sich mit dem Thema der Finanzanalyse im NPO-Bereich, dennoch mangelt es an einer einheitlichen Kennzahlen-Klassifikation für die NPO-relevante Finanzanalyse. In der Literatur wird oft keine Differenzierung zu den Profit-Organisationen bei der Kennzahlenanalyse vorgenommen. Die vorliegende Arbeit erhebt den aktuellen Stand der Berichterstattung im österreichischen Dritten Sektor und der Transparenz bei der Darstellung der Mittelverwendung. In dieser Arbeit wird eine Finanzanalyse der Jahresberichte aus einer Stichprobe von 80 österreichischen NPOs durchgeführt. Dafür sind NPO-spezifische Kennzahlen gefunden, berechnet und "Branchen"-übergreifend analysiert worden. Des Weiteren wurden die bedeutendsten Finanzierungsquellen ermittelt und deren Aufteilung in der Stichprobe untersucht. Dabei wurde eine gewisse Wandlung in Richtung der Selbstfinanzierung durch Leistungsverträge, vor allem mit der öffentlichen Hand, beobachtet.
Autorenporträt
Liliya Weisgrab erhielt ihren Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien mit Schwerpunkten Controlling und Externe Unternehmensrechnung. Schon während des Studiums beschäftigte sie sich neben dem Wirtschaftsrecht viel mit dem Non-Profit-Bereich, woraus einige Arbeiten entstanden sind, sowie diese Abschlussarbeit.