Ulrike Urban-Stahl, Nina Jann, Susan Bochert
Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Ulrike Urban-Stahl, Nina Jann, Susan Bochert
Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
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Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
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Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55570
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 121
- Erscheinungstermin: 6. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 132mm x 9mm
- Gewicht: 183g
- ISBN-13: 9783497032006
- ISBN-10: 349703200X
- Artikelnr.: 66796152
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55570
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 121
- Erscheinungstermin: 6. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 132mm x 9mm
- Gewicht: 183g
- ISBN-13: 9783497032006
- ISBN-10: 349703200X
- Artikelnr.: 66796152
Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe. Dr. Nina Jann, Dipl.-Päd., ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.Susan Bochert, Dipl.-Pädagogin (Rehab.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Inhalt Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 9 1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14 1.1 Begründungslinien: Warum
Beschwerdeverfahren? . . . . . 15 1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 18 AdressatInnen des Verfahrens . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 AnsprechpartnerInnen
für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 21 AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 24 Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 25 Informationen über Beschwerdeverfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.4 Worüber soll man sich beschweren
können? . . . . . . . . . . . 28 2 Konfliktpotenziale von
Beschwerdeverfahren . 30 2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . .
. . . . . . . . . 31 Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen
geknüpft . . . . . . . . . 33 Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Beschwerdeverfahren im
Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36 2.2 Machtasymmetrien
zwischen Kindern, Jugendlichen und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Auswirkungen von Beschwerden auf
persönliche Beziehungen . . . . . . . 39 Handlungsspielräume von Kindern
und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42 Von der Störung zur Chance .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3
Implementation und Gestaltung - wie kann es gelingen? 46 3.1 Welches
Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 49 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 50 3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . .
. . . . . . 52 Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 52 Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.3 Anforderungen
an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Anforderungen an das Verfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Anforderungen an die für
Beschwerden zuständige Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 3.4 Unterstützungsmöglichkeiten
für Einrichtungen im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 61 4 Beschwerdeverfahren konkret . 64 4.1 Ev.
Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 65 Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit ist der
beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 65 Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . .
. . . . . . . 68 Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst
mit . . . . . . 71 4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 72 Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Das Beschwerdeverfahren
des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Ein gut
gelebtes Besch
. . . . . . . . . . 9 1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14 1.1 Begründungslinien: Warum
Beschwerdeverfahren? . . . . . 15 1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 18 AdressatInnen des Verfahrens . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 AnsprechpartnerInnen
für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 21 AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 24 Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 25 Informationen über Beschwerdeverfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.4 Worüber soll man sich beschweren
können? . . . . . . . . . . . 28 2 Konfliktpotenziale von
Beschwerdeverfahren . 30 2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . .
. . . . . . . . . 31 Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen
geknüpft . . . . . . . . . 33 Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Beschwerdeverfahren im
Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36 2.2 Machtasymmetrien
zwischen Kindern, Jugendlichen und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Auswirkungen von Beschwerden auf
persönliche Beziehungen . . . . . . . 39 Handlungsspielräume von Kindern
und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42 Von der Störung zur Chance .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3
Implementation und Gestaltung - wie kann es gelingen? 46 3.1 Welches
Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 49 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 50 3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . .
. . . . . . 52 Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 52 Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.3 Anforderungen
an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Anforderungen an das Verfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Anforderungen an die für
Beschwerden zuständige Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 3.4 Unterstützungsmöglichkeiten
für Einrichtungen im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 61 4 Beschwerdeverfahren konkret . 64 4.1 Ev.
Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 65 Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit ist der
beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 65 Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . .
. . . . . . . 68 Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst
mit . . . . . . 71 4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 72 Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Das Beschwerdeverfahren
des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Ein gut
gelebtes Besch
Inhalt Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 9 1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14 1.1 Begründungslinien: Warum
Beschwerdeverfahren? . . . . . 15 1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 18 AdressatInnen des Verfahrens . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 AnsprechpartnerInnen
für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 21 AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 24 Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 25 Informationen über Beschwerdeverfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.4 Worüber soll man sich beschweren
können? . . . . . . . . . . . 28 2 Konfliktpotenziale von
Beschwerdeverfahren . 30 2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . .
. . . . . . . . . 31 Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen
geknüpft . . . . . . . . . 33 Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Beschwerdeverfahren im
Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36 2.2 Machtasymmetrien
zwischen Kindern, Jugendlichen und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Auswirkungen von Beschwerden auf
persönliche Beziehungen . . . . . . . 39 Handlungsspielräume von Kindern
und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42 Von der Störung zur Chance .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3
Implementation und Gestaltung - wie kann es gelingen? 46 3.1 Welches
Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 49 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 50 3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . .
. . . . . . 52 Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 52 Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.3 Anforderungen
an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Anforderungen an das Verfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Anforderungen an die für
Beschwerden zuständige Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 3.4 Unterstützungsmöglichkeiten
für Einrichtungen im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 61 4 Beschwerdeverfahren konkret . 64 4.1 Ev.
Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 65 Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit ist der
beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 65 Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . .
. . . . . . . 68 Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst
mit . . . . . . 71 4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 72 Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Das Beschwerdeverfahren
des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Ein gut
gelebtes Besch
. . . . . . . . . . 9 1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14 1.1 Begründungslinien: Warum
Beschwerdeverfahren? . . . . . 15 1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 18 AdressatInnen des Verfahrens . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 AnsprechpartnerInnen
für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 21 AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 24 Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 25 Informationen über Beschwerdeverfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.4 Worüber soll man sich beschweren
können? . . . . . . . . . . . 28 2 Konfliktpotenziale von
Beschwerdeverfahren . 30 2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . .
. . . . . . . . . 31 Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen
geknüpft . . . . . . . . . 33 Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Beschwerdeverfahren im
Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36 2.2 Machtasymmetrien
zwischen Kindern, Jugendlichen und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Auswirkungen von Beschwerden auf
persönliche Beziehungen . . . . . . . 39 Handlungsspielräume von Kindern
und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42 Von der Störung zur Chance .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3
Implementation und Gestaltung - wie kann es gelingen? 46 3.1 Welches
Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 49 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 50 3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . .
. . . . . . 52 Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 52 Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.3 Anforderungen
an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Anforderungen an das Verfahren . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Anforderungen an die für
Beschwerden zuständige Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 3.4 Unterstützungsmöglichkeiten
für Einrichtungen im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 61 4 Beschwerdeverfahren konkret . 64 4.1 Ev.
Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 65 Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit ist der
beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 65 Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . .
. . . . . . . 68 Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst
mit . . . . . . 71 4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 72 Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Das Beschwerdeverfahren
des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Ein gut
gelebtes Besch