38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Einkauf liegt der Gewinn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, jedoch bleibt sie bis heute immer noch in sehr vielen Unternehmen ungenutzt. Obwohl die Beschaffung sich als strategische Unternehmensfunktion weitestgehend durchgesetzt hat, findet in den wenigsten Unternehmen ein Beschaffungscontrolling statt. In einem immer stärker werdenden Käufermarkt wird die Hebelwirkung einer Materialkostenreduzierung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg immer bedeutender, da sich Umsatzsteigerungen immer seltener realisieren lassen. In diesem Buch wird der enorme Einfluss der Beschaffung auf die…mehr

Produktbeschreibung
Im Einkauf liegt der Gewinn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, jedoch bleibt sie bis heute immer noch in sehr vielen Unternehmen ungenutzt. Obwohl die Beschaffung sich als strategische Unternehmensfunktion weitestgehend durchgesetzt hat, findet in den wenigsten Unternehmen ein Beschaffungscontrolling statt. In einem immer stärker werdenden Käufermarkt wird die Hebelwirkung einer Materialkostenreduzierung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg immer bedeutender, da sich Umsatzsteigerungen immer seltener realisieren lassen. In diesem Buch wird der enorme Einfluss der Beschaffung auf die Gewinnhöhe eines Unternehmens anhand von praxisnahen Beispielen aufgezeigt. Damit der Einkauf seine volle Schlagkraft nutzen kann, ist jedoch ein effektives Beschaffungscontrolling unerlässlich. Sowohl die klassischen Instrumente des Controllings als auch moderne Leistungsmesskonzepte wie die Balanced Scorecard werden in diesem Buch auf den Beschaffungsbereich angewendet. Auch die Entwicklungen im Lieferantenmanagement steigern den Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg, somit gehört das Lieferantenmanagement auch zu den in dieser Arbeit untersuchten Instrumenten. Damit der sehr komplexe Beschaffungsprozess nicht selbst in den Fokus von Outsourcing-Gedanken gerät, wird es Zeit den Beitrag der Beschaffung zum Unternehmenserfolg durch ein Beschaffungscontrolling sichtbar zu machen, und darüber hinaus den gesamten Bereich Materialwirtschaft als Kernkompetenz zu erkennen und zu fördern.
Autorenporträt
Nach seiner erfolgreich abgeschlossen Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem internationalen Lebensmittelhersteller, entschied sich Carsten Körfer seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Materialwirtschaft durch ein berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium auszubauen. Das Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Einkauf & Logistik und Controlling schloss er an der Hochschule Niederrhein mit Erfolg ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Bereich Materialwirtschaft & Einkauf. Durch die Teilnahme an verschiedenen Projekten in diesem Bereich entwickelte der Autor ein besonderes Interesse am Thema Beschaffungscontrolling.