59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels und der zurückgehenden Geburtenzahlen in Deutschland ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein hochaktuelles Thema. Viele Mütter wünschen sich eine Teilzeitstelle, die sie auch neben ihren Erziehungsaufgaben ausüben können. Wie jedoch steht es um die psychische Befindlichkeit und die Zufriedenheit bei den Frauen, die nach diesem Lebensmodell leben? Frau Bever-Goldbrich gibt einen historischen Überblick über den Wandel der Familien- und Arbeitswelt und beleuchtet die aktuellen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels und der zurückgehenden Geburtenzahlen in Deutschland ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein hochaktuelles Thema. Viele Mütter wünschen sich eine Teilzeitstelle, die sie auch neben ihren Erziehungsaufgaben ausüben können. Wie jedoch steht es um die psychische Befindlichkeit und die Zufriedenheit bei den Frauen, die nach diesem Lebensmodell leben? Frau Bever-Goldbrich gibt einen historischen Überblick über den Wandel der Familien- und Arbeitswelt und beleuchtet die aktuellen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Erwerbstätigkeit der Frauen. Anschließend werden die soziokulturellen und psychischen Barrieren der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorgestellt. In einer qualitativen Befragung untersucht die Autorin die Lebenssituation und Selbstinterpretation von berufstätigen Müttern. Als durchgängiges Muster zeigt sich eine hohe Ambivalenz. Eindrucksvoll wird gezeigt, wie die Frauen mit vielfältigen Widersprüchen umgehen müssen und unter Rechtfertigungsdruck für ihre gewählte Lebensform dazu neigen, andere weibliche Lebensformen abzuwerten. Das Buch richtet sich an Psychologen, Soziologen und Politologen.
Autorenporträt
Bever-Goldbrich, Beate§Beate Bever-Goldbrich, Jahrgang 1969, Mathematisch-Technische Assistentin und Dipl.-Psychologin, lebt und arbeitet mit ihrem Mann und den drei gemeinsamen Kindern in der Nähe von München.