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Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Jugendliche und junge Erwachsene streben nach Beendigung ihrer Schulzeitnach persönlicher Unabhängigkeit. Sie haben den Eindruck, endlich der"lästigen" Schule "entkommen" zu sein. Immer häufiger macht sich bei denJugendlichen nach dem Höhenflug Ernüchterung breit, wenn das in derSchule vermittelte Wissen nicht mehr ausreicht. Das Streben nach Freiheitund Unabhängigkeit der Jugendlichen und jungen Menschen ist von…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Jugendliche und junge Erwachsene streben nach Beendigung ihrer Schulzeitnach persönlicher Unabhängigkeit. Sie haben den Eindruck, endlich der"lästigen" Schule "entkommen" zu sein. Immer häufiger macht sich bei denJugendlichen nach dem Höhenflug Ernüchterung breit, wenn das in derSchule vermittelte Wissen nicht mehr ausreicht. Das Streben nach Freiheitund Unabhängigkeit der Jugendlichen und jungen Menschen ist von vielenindividuellen Faktoren abhängig. Wenn der Traum nach dem bevorzugtenAusbildungsplatz wegen einem nicht vorhandenen oder sehr schlechtenSchulabschluss zerplatzt, machen sich meist Perspektivlosigkeit undFrustration bemerkbar. Wenn sich darüber hinaus die mit der Ausbildungverbundene finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit nicht einstellt, ziehen siesich zusehen zurück.Aus der persönlichen und praktischen Erfahrung als Tischlermeister habe ichvielfach festgestellt, dass viele Schüler und junge Menschen den Übergangvon der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Bildung nicht schaffen,obwohl die meisten Jugendlichen trotzdem in der Lage waren, in derTischlerwerkstatt zu arbeiten. Aus meinen Beobachtungen heraus hatten dieJugendlichen vor allem Probleme im theoretischen Ausbildungsteil. Natürlichgab es unter ihnen auch immer wieder individuelle Probleme im praktischenAusbildungsteil.Für mich stellt sich die Frage, welche Grundbildung den jungen Menschenschon vor Beginn der eigentlichen Ausbildung vermittelt werden muss. Esmüssen auch die Ursachen von Grundbildungsdefiziten der Jugendlichengenauer betrachtet werden und bekannt sein, damit man unterstützend undlenkend darauf einwirken kann. Natürlich wirft das die Frage auf, welcheMaßnahmen bis zum jetzigen Zeitpunkt bei der Grundbildungsarbeit ergriffenwurde, damit eine qualifizierte Ausbildungsreife erreicht ist, die eineAusbildung ohne Probleme ermöglicht. Nur dadurch kann geklärt werden,welche Grundbildung jungen Menschen vermittelt werden muss, damit diesezukünftig bessere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt haben.Ein direkter Vergleich zwischen den Studien PISA, IGLU, ILAS und ANCLI istaufgrund der Komplexität nicht möglich und ist nicht Gegenstand dieserExamensarbeit. Auch auf die bildungspolitischen Folgen, die sich aus diesenStudien ergeben, kann nicht näher eingegangen werden.