17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt (Psychologische Fakultät/Wirtschafts- und Organisationspsychologie), Veranstaltung: Berufspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: "Berufliche Orientierung als zentrale Lebensaufgabe?". Im Interesse der Arbeit liegt es dem Leser in die Entwicklungspsychologie einzuführen, um dann unter dem Aspekt der neuen Lebensphase: Berufseinstieg, diese Phase der Entwicklung genauer zu betrachten. Jede Phase der Entwicklung hat…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt (Psychologische Fakultät/Wirtschafts- und Organisationspsychologie), Veranstaltung: Berufspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: "Berufliche Orientierung als zentrale Lebensaufgabe?". Im Interesse der Arbeit liegt es dem Leser in die Entwicklungspsychologie einzuführen, um dann unter dem Aspekt der neuen Lebensphase: Berufseinstieg, diese Phase der Entwicklung genauer zu betrachten. Jede Phase der Entwicklung hat bestimmte Anforderungen an ein Individuum. Der Übergang vom Jugendlichen zu einem Erwachsenen kennzeichnet die primärste Veränderung in unserer Gesellschaft. Der Mensch stellt sich neuen Aufgaben, seine Rechte werden erweitert, aber auch seine Pflichten werden verstärkt. So wirkt sich der Beruf auf das Leben jedes Menschen direkt und aktiv aus. Keine Entwicklungsaufgabe beansprucht uns so wieder Umbruch in das Erwerbsleben. Nun stellt sich die Frage ob genau diese Phase den Menschen mehr beansprucht, fordert und spezielle Strategien erforderlich sind um diesen Übergang erfolgreich zu gestalten. Ist der Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit die zentrale Aufgabe im Leben eines Menschen? Auf diese Kernfrage wird im Laufe der Arbeit hingearbeitet. Die ersten Kapitel der Arbeit stellen entwicklungspsychologische Vorbetrachtungen dar. Es wird näher auf Ziele, Werte und Lebensziele eingegangen. Danach wird das zentrale Thema in der Instanz der Schule begonnen, wie kommt es zur Ausbildung beruflicher Ziele? und wie gestaltet sich der Prozess der Zielverfolgung? Um die Kernaussage zu verstärken soll dann der Aspekt der Arbeitslosigkeit in das Thema einbezogen werden. Dadurch wird die Möglichkeit der Nichterreichung eines beruflichen Zieles aufgezeigt und der Umgang damit geschildert. Die einzelnen Ergebnisse sollen im Vergleich, in Ausrichtung auf das Thema, Realitätsbezug herstellen. Inhalt der Arbeit ist damit die Beschreibung eines bestimmten Teiles der Entwicklung des menschlichen Wesens und ihre Bewertung für die Relevanz im weiteren Verlauf der Entwicklung. Es werden dabei Forschungsergebnisse einbezogen und verglichen. Am Ende der Arbeit wird ein Resümee gezogen und eine Zusammenfassung über die Arbeit gebracht.