49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. China ist ein faszinierendes Land, das sich momentan in einer Phase des Um bruchs befindet. So herrscht ein interessantes Spannungsverhältnis zwischen der schnell wachsenden Wirtschaft einerseits und der Einstufung Chinas als Ent wick lungsland andererseits; China ist daher Handelspartner und Entwick lungs hilfeempfänger Deutschlands. Eine gute Ausbildung ist unerlässliche Voraussetzung für die Entwicklung einer Gesellschaft. Doch wie sieht ein "leis tungsfähiges Berufsbildungssystem" aus? Gibt es Bestandteile, die für jedes Land und jede Gesellschaft…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. China ist ein faszinierendes Land, das sich momentan in einer Phase des Um bruchs befindet. So herrscht ein interessantes Spannungsverhältnis zwischen der schnell wachsenden Wirtschaft einerseits und der Einstufung Chinas als Ent wick lungsland andererseits; China ist daher Handelspartner und Entwick lungs hilfeempfänger Deutschlands. Eine gute Ausbildung ist unerlässliche Voraussetzung für die Entwicklung einer Gesellschaft. Doch wie sieht ein "leis tungsfähiges Berufsbildungssystem" aus? Gibt es Bestandteile, die für jedes Land und jede Gesellschaft positive Auswirkungen erzielen und daher global verbreitet werden sollten? Eignet sich das duale Ausbildungssystem Deu tschlands für den Export? In der vorliegenden Arbeit wird seine Be deutung für andere Länder, vor allem China, untersucht. Dafür erfolgt eine Darstel lung der Grundstruktur und historischen Entwicklung des deutschen und chinesischen Bildungssystems sowie des Prozesses der deutsch-chinesi schen Entwicklungszusammenarbeit. Abgerundet wird die Untersuchung durch zwei konkrete Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Die Erge bnisse der Arbeit sind für Sinologen, Pädagogen und Politikwissenschaftler gleichermaßen interessant.
Autorenporträt
Dipl.-Wirtschaftssinologin (FH): Studium der Angewandten Wirtschaftssprachen und Internationalen Unternehmensführung - Wirtschaft und Sprache Chinas - an der Hochschule Bremen.