39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die geringe Präsenz von Frauen unter den Selbstständigen bleibt ein noch zu erforschendes Phänomen, zu dem diese Studie einen Beitrag leisten soll. Dieses Phänomen ist u.a. deshalb so interessant, weil die geschlechtsspezifischen Unterschiede nicht erst zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung bestehen. Bereits das Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit ist bei Frauen geringer als bei Männern. Die Erforschung der geschlechtsspezifischen Ausprägungen von Persönlichkeitsmerkmalen ergab bislang wenige Hinweise auf Unterschiede. Allerdings beeinflusst die Selbsteinschätzung von Frauen ihre…mehr

Produktbeschreibung
Die geringe Präsenz von Frauen unter den Selbstständigen bleibt ein noch zu erforschendes Phänomen, zu dem diese Studie einen Beitrag leisten soll. Dieses Phänomen ist u.a. deshalb so interessant, weil die geschlechtsspezifischen Unterschiede nicht erst zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung bestehen. Bereits das Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit ist bei Frauen geringer als bei Männern. Die Erforschung der geschlechtsspezifischen Ausprägungen von Persönlichkeitsmerkmalen ergab bislang wenige Hinweise auf Unterschiede. Allerdings beeinflusst die Selbsteinschätzung von Frauen ihre Gründungsneigung. Diese Selbsteinschätzung hängt stark mit dem gesellschaftlichen Umfeld zusammen, welches implizit der weiblichen Erwerbstätigkeit und damit auch der beruflichen Selbstständigkeit von Frauen einen geringeren Stellenwert gibt. Das Gründungsverhalten von Frauen und Männern unterscheidet sich somit durch verschiedene Voraussetzungen, Ziele und Motive. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, ein besseres Verständnis über die Voraussetzungen, Ziele und Motive von Frauenselbstständigkeit und über den Gründungsprozess von Frauen zu erlangen.
Im Rahmen dieses Buches stehen der individuelle Gründungsprozess und die Selbstwirksamkeitserwartung von Frauen in Bezug auf die Phasen des Gründungsprozesses im Vordergrund. Die allgemeine untersuchungsleitende Fragestellung ist: Wie kommt es dazu, dass Frauen einen Gründungsentschluss fassen und umsetzen und welche Rolle spielt die Selbstwirksamkeitserwartung dabei? Der theoretische Rahmen, welcher den Bezug zur Arbeits- und Organisationspsychologie darstellt, umfasst den Gründungsprozess mit seinen Phasen, das erweitere Motivationsmodell und zur Vertiefung des Verständnisses über Charakteristiken menschlichen Handelns das Rubikon-Modell nach Heckhausen, die Theorie der Zielsetzung sowie die Quellen und Aspekte der Selbstwirksamkeitserwartung. Angelehnt an diesen theoretischen Rahmen werden der qualitative Forschungsansatz, d.h. Inhalt, Struktur und Form der Interviews zur Datenerhebung, sowie die Forschungsmethoden zur Datenauswertung, Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring und Grounded Theory , erläutert.
Die Forschungsergebnisse zur Selbstwirksamkeitserwartung wurden durch die Entwicklung eines Kodierleitfadens erzielt und geben einen interessanten Einblick darin, wie unterschiedlich stark Gründerinnen in ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen.
Dieses Buch kann eine Unterstützung sein, sich mit dem komplexen Thema Selbstständigkeit von Frauen auseinanderzusetzen. Es betrachtet die Bedeutung der ihrer individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten kritisch und stellt die Bedeutung von Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und einer klaren Zielformulierung dar. Die dadurch gewonnenen, für eine berufliche Selbstständigkeit relevanten Informationen können so die Entscheidung für oder gegen eine berufliche Selbstständigkeit besser begründen.
Autorenporträt
Die Autorin Berit Grünberg wurde 1973 in Hannover geboren. Von 1993 bis 1996 erlernte sie den Beruf der Bankkauffrau und wurde im Anschluss daran in ein Studentenförderprogramm verbunden mit einer Teilzeittätigkeit im Personalwesen. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Politik schloss die Autorin im Jahr 1999 mit einem Diplom erfolgreich ab. Danach sammelte sie in verschiedenen Positionen, vor allem im Bereich der Personalentwicklung und im Personalmarketing, umfassende berufliche Erfahrungen. Ihre Branchenkenntnisse erstrecken sich über das Bankwesen, den Automobilhandel, das Gesundheitswesen und den Großhandel bis hin zur Energieversorgung. Ende 2010 nahm die Autorin berufsbegleitend das Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität in Wuppertal auf und schloss dieses im Jahr 2013 erfolgreich ab. Ihre Tätigkeit in der Personalentwicklung und ihr großes Interesse an den Themen Karriereberatung und Selbstständigkeit motivierten die Autorin, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.